Heijopei schrieb:Zum Telefonieren sind wir zum Postamt , wo der nette Beamte uns eine Fernmeldezelle aufgeschlossen hat .....
Postamt...Fernmeldezelle... na mit dem knackigem A...dürfte es dann wohl auch schon vorbei sein.
:DMathe war nie so mein Ding. %, Bruch , Mengenlehre und 3 Satz waren ja okay. Aber im laufe der Jahre wenn man es nicht mehr benötigt wird es schwer wenn man es doch mal wieder benötigt.
Ich hatte damals wie heute immer Probleme mit Zahlen wenn eine 5 darin vorkam. Da tue ich mich richtig schwer.
Iwann hatte ich einen Job angenommen in dem ich in my und mm, cm und Din (be)rechnen musste... es ging iwie weil sich iwan der Automatismus durchsetzt. Aber das 5er Problem blieb ein Problem.
@Flaschenpost Beim einkaufen brauchst du ja nur aufrunden. Zur Not bleibst beim Einkaufswagen stehen und zählst zusammen. Also 2+1+3 usw
So schließt du aus dass du zu wenig Geld mit hast weil du die Produkte beim zusammenzählen teurer machst als sie sind.
Beim Wechselgeld wird es schon etwas schwieriger. Hier rechnest du am besten hoch.
Angenommen du hat für 7,84 eingekauft und zahlst mit einem 20€ Schein. Wichtig hierbei ist dass du immer hinten bei der letzten Zahl anfängst. Ich lasse das mal ohne Ergebnis stehen, vllt magst du ja das Ergebnis mitteilen.
:)Das mit dem Kurs in einer VHS ist eine gute Idee. Man kann sich da gut gegenseitig unterstützen und wird sich nicht schwach vorkommen wenn alles Teilnehmer das selbe Problem haben. Was ich für Zuhause sehr gut finde, so als Übung, sind diese Lük - Kästen. Dabei kannst du deine Erfolge selbst überblicken.
Und ganz ehrlich, wenn man es nicht gerade beruflich braucht dann benötigt man wirklich nur die Grundrechenarten. Also + - / * und seltener %. % braucht man meist nur wenn Angebote sind wie 20% auf Alles oder 10% Rabatt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
:)