@Crusi Crusi schrieb:Puffer, dass ich nicht lache!
Das hat nicht wirklich etwas damit zu tun wieviel Geld man hat.
Ich habe ja versucht dir zu sagen dass man deshalb ja nicht mehr ausgibt wenn man es richtig macht.
Crusi schrieb:Ich lebe von 450€ Studienkredit und 184€ Kindergeld zumindest bekomme ich noch 2 Jahre welches. Miete sind 410€ warm.
Offensichtlich stehen deine Einnahmen in einem ungünstigen Verhältnis zu deinen Ausgaben.
Das hat wenig damit zu tun wie man rechnet. Wenig bleibt wenig wie man es auch hin und herschiebt.
Ich muss dir sicher nicht sagen dass wenn du die 184 Euro nicht mehr hast kein rechengenie der Welt verhindern kann das 40 Euro im Monat für Essen und Kleidung ein Problem werden.
Als ich studiert habe habe ich in einem Studentenwohnheim gewohnt und 160 Euro pro Monat bezahlt.
Ich muss dir sicher nicht erklähren wie sowas deine Situation verbessern würde.
Vor diesem Hintergrund würde ich sagen...die Miete ist dein Problem.
Hast du dir über alternativen Gedanken gemacht? Studentenwohnheim, WG, Preiswertere Stadt zum Leben?
So wie ich das verstanden habe sollte einer der Hauptvorteile der Bachelor/Master Studiengänge ja sein dass man leichter zwischen den UNIs wechseln kann.
Die Mietpreise von den verschiedenen Städten sind wirklich extrem unterschiedlich.