@Berlin47 Die Leute wollen halt ständig alles kaufen KÖNNEN.
Sie wollen nicht wirklich alles kaufen, aber sie wollen alles mögliche kaufen KÖNNEN, wenn sie darauf Lust haben. Es muss nach viel aussehen.
Wir haben uns an ein Leben in absolutem Überfluss gewöhnt und vergessen dabei immer mehr den Wert an Nahrungsmitteln.
Gleichzeitig sind auch der Neid und die Missgunst in unserer Gesellschaft stark angewachsen.
Das merkt man eben daran, dass man gute Nahrungsmittel, trotz der extremen Überproduktion, die wir aber nicht abstellen, einfach wegschmeisst, statt sie anderen Leuten zu gönnen.
Letzteres fühlt sich vermutlich wie ein Verlust an, weil man jemandem was kostenlos gibt.
Ersteres dagegen, das Wegwerfen in den Müll, ist quasi einkalkuliert in den Gewinnberechnungen.
Völlig pervers und kaputt. Wenn ich zu viel Essen habe, so dass ich es sogar wegtun müsste, dann soll doch ruhig jemand, der nichts hat, das Essen bekommen. Mir nützt es nicht mehr, ihm hilft es.
Aber wie schon schon angesprochen, grade in der Wirtschaft denken viele:"Wenn ICH keinen Gewinn mache, soll niemand was davon haben!"