@Gute_Luise Gute_Luise schrieb:Eine Freundin von mir hat sich absichtlich schwängern lassen. Wollte nur das Kind und hat den Kontakt zum Vater abgebrochen.
Wie egoistisch ist
das denn bitte?
Und das sie nur das Kind wollte mag (aktuell) ja sein, aber sobald es mal um das liebe Geld geht wird sich der Erzeuger des Kindes ordentlich in den Hintern beißen. Rechtlich gesehen ist er in der Pflicht - irgendwann, wenn wes mal auffliegt das
ER der Erzeuger ist - und kann vom Gesetz her in die Zahlungspflicht genommen werden.
Zusätzlich hat sie sehr kurzsichtig gedacht beim Thema Vererbung von genetischen Besonderheiten/ Krankheiten. Sie muss sich im Leben also überraschen lassen was ihr Kind an eventuellen Allergien oder genetisch vererbten Krankheiten in sich trägt.
Diese Unwissenheit ist (entschuldigt bitte den Begriff) scheiße.
Mein Mann weiß beispielsweise nichts über seine beiden Erzeuger. Entsprechend unwissend waren wir als die Ärzte im Rahmen unserer Familienplanung eine Anamnese erstellen wollten.
Langfristig gesehen kann solch ein "mein Kind weiß nicht wer sein Erzeuger ist" auch ziemlich nach hinten los gehen. Irgendwann im Laufe der Entwicklung wird das Kind (bzw. der junge Erwachsene) Fragen stellen. Begibt sich auf die Suche nach den eigenen Wurzeln. Lernt vielleicht jemanden kennen und lieben (aber was ist wenn sich dann per Zufall herausstellt das sie gewisse Übereinstimmungen in der DNA haben?)