@oxysmoros Das Problem mit der Selbstmedikation ist, gerade bei Dingen, die Abhängig machen können, dass man das selbst schwer beurteilen kann.
Es gibt siche rauch Ärzte, die keine Ahnung haben, aber da gibt es ein personelles Problem, kein Strukturelles, denn den Arzt kann man wechseln.
Jeder hat kleine tricks wie er mit seinem Leben fertig wird.
Wenn ein trick ist, ab und an mal ein bisschen zu kiffen, ist das vollkommen in Ordnung,
Nur wird es problematisch, wenn man, wie beim frustfressen, alles damit kompensiert und damit übertreibt.
Und da man als teilweise einzige stressbewältigungsmethode kiffen hat, wird man auch kiffen, wenn man Probleme hat wegen dem zu vielen kiffen.
Eben so wie manche auch essen, wenn sie sich zu fett finden, weil das ihr einziges stressbewältigungssystem ist.
oxysmoros schrieb:Naja, ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. Aber einen kleinen Funken Wahrheit sehe ich schon darin, Kiffer sind meisten offener und lassen sich nicht so in die Form drängen.
Das sind sie aber meist dann eher auf der Couch als auf der Straße :p
Damit hat dann doch der Staat kein Problem, jedenfalls nicht wegen revolutionsängsten.
Lethargie ist meiner Meinung nach das große Problem.
Klar gibt es auch viele Leute, die dieses Problem haben und nicht kiffen, aber es ist doch etwas, was man bei Kiffern sehr häufig antrifft.
Euphemismus dafür ist dann 'ich bin jung geblieben', wenn man mit Mitte dreißig noch nichts aus seinem Leben gemacht hat.
Auch ein KLischee, klar, aber eben eine Gefahr.
gerade die Leute, die sagen 'ich hab hinter alles geguckt, die Gesellschaft ist doch nur ein Zirkus und blabla', da muss man schon sehen, wo das wirklich angebrachte Meinung ist, und wo vorgeschobene Ausrede vor die Lethargie.
Meine Meinung ist, für diesen Fall hier, wer bekifft zu Verpflichtungen geht der übertritt damit eine Grenze.
Man kann mal bekifft in die schule gehen wenn man jung ist und cool sein will, mein Gott (auch wenn auch das, wenn es regelmäßig ist, ein Problem ist).
Aber in's Tutorium gehen und Leute unterrichten wenn man voll drauf ist ist ne schlechte Idee