Hey, danke für eure vielen Beiträge, auch wenn ich eigentlich nicht wollte, dass die Vor- und Nachteile von Marihuana diskutiert werden
;) Ich werde jetzt mal versuchen, allen zu Antworten, die mich angeschrieben haben.
@dasewigedasewige schrieb:also lass ihn fallen und warte ab, sollte er zu dir kommen und um hilfe bitten das man ihn aus der sucht hilft, wohlbemerkt aus der sucht, kein geld oder sonstige materielle hilfe geben. dann schnapp ihn dir und ab zu einer suchtberatung und nur diese hilfe kannst du ihm geben und gleichzeitig kann er beweisen dass es ihm ernst ist.
Geld oder sonstiges würde ich ihm keinesfalls geben, auch wenn er noch so danach bettelt. Da ich ihn zurzeit keinesfalls zur Suchtberatung bringen kann, da er ja "alles unter Kontrolle" hat, werde ich ihn wohl wirklich fallen lassen müssen.
@LittleDarkyLittleDarky schrieb:Er hat NICHTS daraus gelernt und er war schon 2 mal auf Entzug, hat sich da noch tips für ersatzdrogen geholt..
Wenn dein Kumpel sich nicht helfen lassen will, dann kannst du gar nichts mehr tun..
Ich befürchte, dass dies bei meinem Freud sehr ähnlich verlaufen könnte.
@AlarmiAlarmi schrieb:Frueher oder spaeter wird auf seiner Arbeit auffallen was mit ihm abgeht, und dann ist er die Arbeit hoechstwahrscheinlich auch los.
Das würde ich ihm zurzeit sogar wünschen, wäre in diesem Fall auch nicht soooo schlimm, da er noch Student ist und nur in 2 Fächern diese Tutorien übernommen hat. Also Geld verdient er damit ohnehin nicht.
@AlanoAlano schrieb:Aber eins kann ich versichern: mich hatten damals auch einige deswegen fallen gelassen und es war mir egal, ich hatte weiter gebarzt.
Du darfst also nicht denken, dass er dann wieder zur Vernunft kommt. Bei mir hatte es 9 Jahre gedauert, bis ich aufgehört hatte.
Oje, das sind keine guten Nachrichten.
@löm
coronerswife schrieb:Sag ihm, dass es dich belastet und du dir Sorgen machst. Vielleicht auch, dass du dich gezwungen siehst, andere Maßnahmen zu ergreifen.
Wie schon oben beschrieben, Drogenberatungsstelle würde wohl zurzeit nichts bringen. Dass ich mir Sorgen mache u.ä. habe ich ihm schon des Öfteren gesagt, er tut das aber als "nichts" ab, da sein Konsum seiner Meinung nach nicht gefährlich ist.
@WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Aufjedenfall ist wichtig, dass du mit ihm redest wenn er runter ist...
Das Schwierige daran ist, ihn mal anzutreffen, wenn er nicht high ist. Den Vorschlag mit dem Aufschreiben werde ich wirklich mal versuchen, danke!
@Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Auch du TE. Lies die Kommentare von nahma und entscheide selbst was du glaubst was Dauerkonsum von Drogen anrichten kann.
Habe schon seit Langem für mich selbst entschieden und mittlerweile auch gesehen, was Drogenkonsum anrichten kann, sonst würde ich mir doch keine Sorgen machen.
@-Petze-_Pest schrieb:Ich kann @dasewige nur beipflichten. Mir hat es damals auch erst geholfen, als ich merkte das niemand mehr da ist. Auch wenn ich nicht drogensüchtig war/bin.
Das werde ich wohl wirklich versuchen müssen, aber das kann ich erst, wenn nichts andere funktioniert hat.
@Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das machen die meisten, wenn nicht alle, ihr Rückhalt ist immer i-net wo es geschrieben steht wie gut und wie ungefährlich das Rauchen bestimmter mittel doch ist , ich denke nicht daß du hier etwas machen kannst, irgendwann mal kommt er zu besinnung und erzählt wie du recht hattest, das ist Standart wenns um die Drogen geht.
Hoffentlich kommt er mal von selbst zur Besinnung, habe eh schon bemerkt, dass alle meine Aussagen bei ihm bei einem Ohr rein und bei dem anderen sofort wieder rausgehen.