@Babsi6 Natürlich reagieren Körper und Geist aufeinander, sonst gäbe es ja nicht den Begriff Psychosomatik
:) Jedoch denke ich, dass das nur in gewissem Maße funktioniert.
Man sieht das Ganze ja schon daran, wie viele (meinst ältere Menschen) schon jahrelang Placebos nehmen, und die schlimmsten Symptome bekommen, wenn sie diese mal weg lassen. Ich denke wenn man an Sachen glaubt, können diese auch helfen. Genauso ist es denke ich mit dem Hand auflegen usw. Wenn ich fest daran glaube dass es funktioniert, kann es bestimmt helfen. Wenn ich mich dem gegenüber verschließe gibt es da bestimmt einen Unterschied.
Ich selbst bin auch jemand der nicht an solche Methoden glaubt, und greife auch eher zu ner Aspirin als zu irgendwelchen Globolis. Das ist aber nur mich betreffend, was andere Menschen betrifft die daran glauben, denke ich schon dass es denen helfen kann.
Hier geht es aber wie gesagt nur um solche "Weh-weh-chen" wie Halsweh, Kopfweh, Schwindel, Herzrasen, etc. Dass man Krebs, Aids und sonstiges nicht mit solchen Methoden weg bekommt oder sogar bekommt ist völlig ausgeschlossen. Man kann aber denke ich schon durch eine gesunde Einstellung, wie "ich schaff das" anstatt "ich muss gleich sterben", den Heilungsprozess beeinflussen.