@ahri @Wraithrider Naja es ist halt immer die Frage: Was kann man den Kindern zumuten? Was sollte man ihnen vorenthalten, warum, was hat das für Folgen, wenn sie später doch dies und jenes rausfinden?
Ich denke, diese Fragen stellen sich vor allem Eltern und das zurecht.
Selbst ich als Erwachsener, der gewiss kein Weichei ist, mag nicht alles sehen, was es so im Web und im RL gibt.
Zumindest sollte es immer wirkliche Gründe dafür geben, Kindern dieses oder jenes vorzuenthalten.
Ein bloßes ,,das ist halt jugendgefährdend¨ ist für mich als Argumentation zu dünn, denn solch ein Argument kann viel zu schnell missbraucht werden und willkürlich genutzt werden.
Da kann es für die Jugendgefährdung auch schon ausreichen, dass irgendein großer Zensator meint, man müsse ja wohl Counterstrike verbieten, weil da ,,Menschen erschossen werden¨. Blödsinn, in Counterstrike wurde noch nie ein Mensch erschossen, das ist einfach ein Game
:DProblem ist jetzt: Manche echte Menschen können nicht richtig virtuelle und reale Welt unterscheiden und könnten sich irgendwann ermutigt fühlen, das Spiel in die Realität umzusetzen.
Wie will man das nun handhaben? Komplett verbieten? Aber wir wissen ja nicht, was auf den einzelnen als Auslöser für Aggression oder psychischen Schaden wirken kann. Bei manchen können das vollkommen banale Dinge sein - sollte man die dann gleichfalls verbieten?
Und damit dann auch Menschen vorenthalten und in gewisser Weise diese bestrafen, die überhaupt kein Problem mit einer bestimmten Sache haben?
Wie gesagt: Es sollte für Zensur jedenfalls nachvollziehbare, fundierte Gründe geben.
Deshalb stelle ich mir auch immer die Frage, wenn es hier um zu löschende Videos geht: Warum konkret sollte ich das entfernen?