@ramisha Ich glaub kaum, dass im ,,Diensteid'' der Polizisten auch drinsteht:,,Ich verspreche, immer mit einem freundlichen Lächeln durch die Gegend zu laufen, immer gut drauf zu sein und in jeder Situation, auch, wenn man mich anmacht, nett und freundlich zu bleiben.''
Man sollte doch mal realisieren, dass Polizisten auch Menschen sind. Oh Wunder, keine Roboter.
Sondern Leute, die mal n schlechten Tag haben. Oder einfach schlechte Polizisten sind.
Meine Wahrnehmung ist, muss ich sagen, dass sich GERADE bei Polizisten seitens bestimmter Kreise mit Vorliebe auf (vermeintliche) Fehler gestürzt wird und manche Leute die am liebsten am Nasenring durch die Manege ziehen und schwerste Strafen wünschen.
Denn sie sind ja ,,Diener'', da muss man das als ,,Herr Bürger'' ja wohl einfordern.
Verständnis 0, aber die Polizisten sollen das immer haben
;)Zum.Thema Kennzeichnungspflicht:
Vor wenigen Monaten erst drohten in Hamburg Chaoten mit ,,Hausbesuchen'', sollten Polizisten sich im Notfall mit Schusswaffe verteidigen. Man ahnt es schon: Mitglieder des örtlichen Taubenzüchtervereins waren es sicherlich nicht und die Ereignisse hingen auch nicht mit einer kleinen Kundgebung der Schrebergärtner zusammen. Sondern mit dem Zusammenstoß v. linken(linksextremen) Demonstranten, die gegen eine vom Eigentümer angestrebte Räumung der besetzten, Roten Flora waren.
Erstaublicherweise hatten die ,,friedlichen Demonstranten'' von einer Sekunde zur anderen haufenweise Feuerwerkskörper, Steine, Flaschen, Gerätschaften, um mehr Steine aus dem Gehweg zu brechen...
Nun ja. Wenn man im Dienst unter anderem auf solche Leute trifft, dann wird man wohl nicht grad in die Luft hüpfen bei einer Kennzeichnungspflicht.
Ist auch keineswegs ausgeschlossen, wenn man mal Mitglieder gewisser Gruppen erwischt, dass die oder deren Freunde und Familienangehörige dann mal zum Kaffeekränzchen vorbei kämen...
Ich bin nicht generell gegen Kennzeichnung von Polizisten.
Es sollte aber auch deren Sicherheit entsprechend gewahrt bleiben. Vielleicht eine Kennzeichnung nur mit Zahlen, aber ohne Klarnamen, so dass die betreffenden Polizisten bei Anzeigen identifiziert werden können. Das halte ich für eine gute Lösung.
Stichwort übergeordnete Behörde: aber wer ermittelt denn dann, wenn diese wiederun Schmu macht? Die Polizei?