Klavier schrieb:Gepäck kann man auch an die Seite stellen, das muss nicht auf die Sitze gestellt werden.
An welche Seite denn? Die eh schon viel zu schmalen Mittelgänge wo man dann dank dem Gepäck erst gar nicht mehr durchkommt?
Klavier schrieb:Wenn der Zug fast leer ist, ist es mir egal.
Na dann ist ja ok.
Klavier schrieb:Es gibt in Bahnen immer die Möglichkeit seine Koffer abzustellen.
Das gibt es noch ein wenig im ICE oder IC aber kaum im "Nahverkehr". Wo in den Doppelstockzügen soll man seinen Koffer denn parken, irgendwo wo man ihn nichtmal sehen kann?
Es ist einfach alles so eng gebaut das ein reisen mit viel Gepäck nur möglich ist, in dem man damit irgendwie immer etwas blokiert, sei es nun ein Sitz oder eben der ganze Gang.
Dann hört man schon am Bahnhof alle paar min. das man sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen soll. Da verstehe ich jeden der seinen Koffer niemals so abstellen will, dass er ihn nicht mehr sehen kann.
Ich bin in letzter Zeit viel allein gefahren teils mit IC(Fernverkehr), teilweise mit Quer-durchs-Land Ticket. Und jedesmal wenn ich auf die Toilette musste hätt ich am liebsten das ganze Gepäck mitgenommen.
So lange man dennoch mit seinem Gepäck versucht so wenig wie möglich zu blockieren dann sollte das reichen. Denn an dem wenigen Platz ist einzig und allein der Besteller der Züge schuld. Die Leute werden nicht auf einmal anfangen ohne Gepäck zu verreisen, nur weil in den Zügen kein Platz mehr für Koffer ist.
Klavier schrieb:Wenn ich alleine an den Hamburger Hauptbahnhof denke , kann ich mich nur wundern. Da folgt keiner mehr einer inneren Ordnung. Da wird kreuz und quer gelaufen, ganz egal wie voll es ist.
Das durfte ich in letzter Zeit auch bewundern. Beim ersten mal hatte ich fast eine Stunde Zeit, da war es nicht so schlimm da ich keinen Zeitdruck hatte, beim 2. mal letzte Woche hatte ich dank verstpätung nur 4 min. Zeit. Und ja das stört mich auch sehr.
Man muss aber bedenken das der Hbf in Hamburg etwas ungünstig gebaut wurde. Die Zugänge zu den Gleisen + die Läden sind eben so angelegt das man die Wege teilweise kreuzen muss.
Klavier schrieb:Wenn jeder etwas nachdenkt und etwas Rücksicht nimmt, würde es viel besser funktionieren. Dann würde es auch wenig Probleme mit dem Sitzen geben.
Also bis auf das planlose umherirren auf einigen Bahnhöfen klappt das doch ganz gut. Bisher wurde jedenfalls immer eine Lösung gefunden. Und so ganz unverbesserliche gibts eben überall, aber die sind m.M.n. recht wenig.
Da sind Leute die besoffen vor den Sitz kotzen, oder so stinken das 3 Reihen drum herum keiner sitzen kann, viel schlimmer als welche die halt ihre Tasche auf den Sitzlegen.