Ich bin sehr optimistisch, dass wir in dieser Woche viel erfahren werden. Meine Hoffnung liegt dabei nicht auf dem Finden der Blackbox; dies scheint unwahrscheinlich. Meine Hoffnung ist, dass man Trümmerstücke findet im aktuellen Suchgebiet, die eindeutig zuzuordnen sind und dass die malaysischen Behörden ihren Ermittlungsstand weitestgehend offenlegen werden. Für mich bleibt weiterhin die Faktenlage wie sie bei der hoch anerkannten unabhängigen Seite Aviation Herald zusammen gefasst ist klar
http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0: Jegliche Art von technischen Versagen als Primärursache bleibt ausgeschlossen und widerspricht der Faktenlage in mehreren Punkten.
Die Berichte über die jetzt eher niedrige Flughöhe in der Straße von Malakka widerspricht nicht den bisherigen Berichten, dass das Flugzeug erst weit über normaler Flughöhe bei über 13 km und dann unter Flughöhe geflogen ist. Aber sicher ist: die malaysische Behörden haben die Maschine von IGARI über VAMPI, GIVAL bis nach IGREX über ihrem Radar verfolgt und werden über die Flughöhe in diesem Verlauf exakt Bescheid wissen.