@WLERJFL Also Gartenarbeit ist auch nicht einfach.
Meine Eltern haben seit ca. 1993 einen Garten und ich helfe da seit ich klein bin.
Vorallem aber braucht es nicht unwesentlich Geld welches man reinstecken muss.
Beispiel Glashaus:
Du kannst nicht jahrelang die selbe Erde benutzen. Die muss getauscht werden, dazu brauchst du einen gut funktionierenden Kompost, oder aber eben auch Säckeweise neue Erde die du kaufen musst.
Auch ist nicht in allen Gartenanlagen das Wasser kostenlos. Oftmals regnet es ja recht wenig und man hat schon bald kein Wasser zu gießen mehr.
Um Gurken, Tomaten,.... anzupflanzen reicht es nicht einfach mal ein paar Samen in die Erde zu kippen. Der Ertrag würde dir nicht lange reichen, du brauchst schon kleine Pflanzen zum einpflanzen oder aber du musst daheim schon im Winter anfangen sie zu ziehen.
Was wirklich schnell und viel wächst(ohne Glashaus) sind Zuchini, Bohnen und Kürbis. Davon hat man zur Erntezeit wirklich einen sehr guten Ertrag. Aber ob man sowas 3-4 mal die Woche essen will? Ok man kann vieles einfrieren oder einkochen. Aber dazu brauchst man auch wieder einen haufen an Gläsern.
Bei Obst haben wir mitlerweile so viel das wir uns keine Marmeladen mehr kaufen müssten. Außer man will halt mal ne andere Sorte. Aber da ist so viel das man Gläser auch mal 2-3 Jahre über hat.
Doch auch das ist nicht umsonst. Man brauchst z.B. Gelee-Zucker zum einkochen und wieder unmengen an Gläsern.
Auch so ist das alles kein "Zuckerschlecken", für den Garten braucht man wirklich viel Zeit und vorallem Geld. Garten ist ein recht teures Hobby, vorallem wenn man nicht nur ein kleines Feld ohne alles haben möchte.
Man braucht ja auch daheim wieder viel Platz, will man sich genug Nahrung für den Winter/Frühling einlagern.
Wenn alles mal so seine Ordnung hat(was wohl Jahre dauert) dann kann man sich schon mal gewisse Sachen sparen welche man dann nicht mehr kaufen muss. Aber sich durch einen Garten wirklich ernähren halte ich persönlich für fast unmöglich.
Das liegt aber auch an meiner eignenen Essgewohnheit.