@the972th Alles andere halte ich für naiv. Es geht hier darum das zu liefern, wovon man sich verspricht dass es am besten ankommt. Die Walt Disney Company analysiert den Zeitgeist der Jugend, und entwickelt stets neue Konzepte mit denen man die Jugend erreicht. Mittel zum Zweck sind dabei eben künstlich erstellte Identifikationsfiguren wie Miley Cyrus. Wobei ich nicht einmal weiß ob sie überhaupt gerade bei Disney unter Vertrag ist, oder ob sie das gerade unter einem anderen Lable macht.
Aber wenn du dich in der Welt von Hollywood mal umschaust, und damit eigentlich auch in der ganz großen Welt der Medien, dann gibt es prinzipiell 6 große Filmstudios, die in der Regel auch die ganzen Musikfirmen halten, und als Tochter oder Tochter-Tochter Gesellschaften irgendwelche anderen Lables haben, wo irgendwelche erdenklichen Stars promotet werden.
Diese 6 sogenannten majors sind neben Disney, Columbia, Fox, Paramount, Universal und Warner Bros.
So, das sind dann auch wieder nur Tochtergesellschaften von viel größeren Konglomeraten, die noch viel unvorstellbareren Einfluss besitzen. So ist 20th Century Fox zum Beispiel Teil der News Corporation.
Wikipedia: Liste der Beteiligungen der News CorporationDa sind alle Tochterunternehmen der News Corporation Gruppe aufgeführt. Das sind übrigens die, die auch Kevin Allein zuhaus produziert haben.
Dann Walt Disney. Wo die überall drin stecken kann zumindest ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Wikipedia: The Walt Disney CompanyDas interessanteste für diese Debatte hier dürfte wohl Hollywood Records sein, die da die ganze Psychofraktion unter Vertrag hat.
Allstar Weekend (früher: Allstar)
Breaking Benjamin
Bridgit Mendler
Bella Thorne
Caroline’s Spine
Cherri Bomb
China Anne McClain
Demi Lovato
Grace Potter and the Nocturnals
Jesse McCartney
Joe Jonas
Jessica Sutta
Miley Cyrus
Nick Jonas & the Administration
Plain White T's
Queen (USA & Kanada)
Redlight King
R5 (Band)
Selena Gomez & the Scene
Valora
Zendaya
Lucy Hale
Gehört übrigens zur Disney Music Group zu der auch andere Tonstudios gehören wie beispielsweise die Walt Disney Records.
Künstler
Billy Ray Cyrus
The Cheetah Girls
Hannah Montana (Miley Cyrus)
Imagination Movers
Ismael Garcia
Jacopo Sarno
Meaghan Jette Martin
Mitchel Musso
Ralph's World
They Might Be Giants
T-Squad
Dann noch diverse TV-Sender, Holiday Resorts, riesige Kreuzer, das Unternehmen ist so komplex und unüberschaubar dass ich nie im Leben alles darstellen könnte was da alles dazu gehört.
Genau das meinte ich damit aber. Es gibt ein Unternehmenskonzept, und die Walt Disney Corporation muss sich im knallharten Wettbewerb mit den anderen majors behaupten sonst ist man da schnell weg vom Fenster. Und eine Miley Cyrus ist ebenso wie Demi Lovato oder Selena Gomez nur ein Bauernopfer das eben gebracht wird, um die Zielgruppen zu erreichen. Das ist das System. Und auch in diesem System werden die Methoden um die Konkurrenz auszustechen immer radikaler.
Also was ich damit sagen will ist nur: Solche Namen wie Lovato, Cyrus, Gomez oder Bieber sind natürlich Marken. Aber das sind nur Spielfiguren einer weitaus größeren strategisch denkenden Industrie, die sich einen Dreck um diese Menschen schert. Dahinter sitzen CEOs, Wirtschaftspsychologen, Marketing Experten, die die armen Schweine, die denken sie würden mit so viel Ruhm glücklicher werden instrumentalisieren und genau in die Form pressen, in der sie Profit bringen. Das ist das System - reine Marketingstrategie.