@Pika Pika schrieb:Sehe ich auch so. Was aber ein größerer Gefahrenfaktor als Unwissendheit ist, ist Halbwissen. Womöglich haben die Eltern gedacht, dass es besser ist wenn sie ihrer Tochter ihre Fehler sofort aufzeigen, damit sie diese nicht wieder begeht. Womöglich haben sie es einfach falsch gemacht. Man soll Kindern ja nicht dauernd sagen, dass sie falsch sprechen oder was falsch machen.
Sehe ich auch so ja. Könnte sich im ersten Moment ja auch logisch anhören, dass man "verbessert" und aufzeigt wo Fehler sind. Ich denke es kann auch durchaus schwierig sein da weiter zu denken, wenn man die pädagogischen Aspekte nicht kennt und sich damit auch nicht auseinander gesetzt hat. Als Erzieher hat man das natürlich intensiver.
Pika schrieb:Mir wurde beigebracht, ihnen sollte man Verbesserungstipps, fürs Sprechen und sonst auch, immer spielerisch beibringen. Und am besten auf gleicher Stelle etwas loben, dass sie es eben nicht vollständig vermasselt haben. :Y: :) Oder wie siehst du dazu?
Das hab ich auch so gelernt ja. Oder dass man, wenn das Kind zum Beispiel ein Wort falsch sagt, es einfach korrekt nachspricht. Aber ohne zu erwähnen, dass das Kind es falsch gesagt hat. Oder eben spielerisch. So lernen Kinder ja auch sehr effektiv und ohne, dass man ihnen sagt "Nein das war scheiße" (ums mal ganz extrem zu sagen
:D)
Das finde ich immer so bescheuert! :D Ich meine, es sind Erzieher! Sie wurden ausgebildet um Kinder zu erziehen und zu betreuen und dann erlaubt sich (meist) irgendeine Erstmutter so eine Frechheit. Als ob sie es provokant böse gemeint hätten. Aber vielleicht fühlen sie sich einfach als Mutter (bzw. Vater, aber die sind nie so zickig) gekränkt. :ask:
Ja, aber viele fühlen sich halt direkt angegriffen und denken man würde sie für blöd halten. Kritik annehmen ist etwas, was viele Menschen allgemein nicht gut können. Hat auch wieder mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Und Kinder, die immer gesagt bekommen, dass sie alles falsch machen oder die man nie wertschätzt etc. erlangen kaum Selbstbewusstsein, ergo kanns gut passieren, dass sie zu Erwachsenen werden, die dann (unter anderem) keine Kritik vertragen können. Ein Teufelskreis.
Dabei ist konstruktive Kritik ja etwas, mit dem man sich weiter entwickeln kann. Kein Mensch ist perfekt.
Pika schrieb:Meine Liebe, generell bei Menschen(/Tieren) sollte man so sein. Jedenfalls, wenn man wert auf ein gerechtes Behandeln ist. Finde ich jedenfalls. ;)
Das sowieso ja
:D Ich habe es nur erwähnt, weil immer davon geredet wird "Mit den Kindern soll man so und so umgehen. Wertschätzung, Empahtie, etc.", aber kein Mensch denkt daran, dass das bei den Eltern auch ganz sinnvoll sein kann. Ich kenne viele Erzieher, die den Eltern wirklich von oben herab begegnen. Da fragt man sich warum die nur bei den Kindern so ein Denken an den Tag legen, denn wie du schon gesagt hast sollte man generell bei Menschen wert darauf legen ihnen so zu begegnen.