@Doors Ich hab ja nicht direkt vom Bund geredet.
Was ich begreiflich machen wollte: So einfach ist das Thema ,,sexuelle Belästigung'' eben nicht. Man kann es nicht immer reduzieren auf:,,Doofer Macho starrt auf Titten''.
Da spielt die Situation auch eine Rolle, das Verhältnis der Akteure, auch die Kleidung und das Benehmen der Frau (no offense, falls man gleich schimpfen wollte
;) )...
Wenn der Chef in einem rein geschäftlichen Verhältnis zur Sekretärin sagt, sie solle mal ihren geilen Arsch her bewegen - sexuelle Belästigung, ziemlich eindeutig.
Ebenso natürlich, wenn er sie begafft, ohne, dass es dafür einen eigentlichen Grund gibt.
Wenn er zu einer faulen Sekretärin sagt, sie solle mal ihren Hintern bewegen, ist das nicht mehr sex. Belästigung, meine ich. Sondern ein typischer Spruch, der auch zahlreiche, andere Anwendungen findet.
Oder mal die Brüderle-Geschichte: Hätte die Frau Journalistin sich auch beschwert, wenn nicht ein alter Sack, sondern ein attraktiver, junger Hollywoodstar gesagt hätte, sie habe einen ordentlichen Vorbau?
Daher finde ich den Faktor, den du genannt hast, sexuelle Belästigung liege vor, wenn sich jemand belästigt fühle, gut!
Aber das allein reicht eigentlich nicht zur Einstufung.
Und wie gesagt, ich bin der Meinung, wenn sich eine Frau bewusst sexy anzieht, sehr figurbetont, push-up usw., dann bedeutet das zwar keinesfalls ,,vögelfrei'', allerdings muss sie sich auch nicht wundern, wenn sie dann mal Sprüche über ihr Äußeres zu hören bekommt.
Ist das dann sex. Belästigung? Ist sie provoziert und kann man den Männern dann einen Vorwurf machen?
Die von mir angesprochene Autorin (glaube jedenfalls, dass sie es war) hat auch mal in einem Interview gesagt, sie kenne keine Frau, die sich schick macht, un dann alleine gemütlich vor dem Plasmafernseher einen Film zu sehen und Chips zu essen.
Da ist auch was dran, finde ich.