@inspiratio Wieso geht es eigentlich hauptsächlich um Frauen dabei und was ist daran schlimm abzunehmen?
Ich bin ein Mann und war schon immer ein recht selbstsicherer Mensch hab mich -meiner Meinung nach- normal ernährt und bin trotzdem auf 120kg "gewachsen".
Da fühlt man sich irgendwann nicht mehr wohl mit, weiterhin bringt es körperliche Beeinträchtigungen mit sich. Ich hab damals trotz des hohen Gewichts Sport getrieben, allerdings zu wenig.
Dann hab ich eine Diät gemacht und anschließend die Ernährung umgestellt und wieder kontinuierlich Sport getrieben. Die Folge: etwas über 22 kg weg innerhalb von etwas über 3 Monaten.
Ich fühl mich gesund, bin mit mir zufrieden (auch wenn es nicht das Idealgewicht ist, wozu auch?) und körperlich leistungsfähiger.
Die Diät hab ich nur als Anreiz bzw. Motivation gehabt, die ersten Kilo zu verlieren, um einen schnellen Teilerfolg zu haben. Ohne Ernährungsumstellung und Bewegung bringt die aber gar nichts.
Als Anreiz weiter zu machen ist sie allerdings m.M.n. sehr wichtig, weil es einen noch mehr motiviert, weiter diszipliniert am Ergebnis zu arbeiten.
Von daher sehe ich sie nicht als schwachsinnig an.
inspiratio schrieb:Dann hört mit dem Diät-Quatsch auf!!! Dann fühlt ihr euch wohl!
Wenn man sich nicht wohl fühlt, es aber immer wieder behauptet, ist das Selbstbetrug.
Man macht sich selbst etwas vor und weiß es auch, solche Behauptungen sind oft Trotzreaktionen.
Wenn sich jemand mit seinem Körper nicht wohlfühlt, dann ist das Fakt und keine Einbildungssache.
Jemanden aufzufordern, sich mal eben so wohlzufühlen ist der absolut falsche Weg und schwachsinnig. Vielmehr sollte der- oder diejenige motiviert werden, nachhaltig etwas dagegen zu tun.
Denn die adipösen Menschen sind real und damit meine ich nicht die, die mal eben 5 kg mehr auf den Rippen haben, das ist einfach die nachhaltig wegzubekommen.
Ab 10 kg bedarf es einer Ernährungsumstellung, regelmäßig Sport und vor allem Disziplin, das Gewicht loszuwerden und noch mehr Disziplin, das Gewicht dann zu halten.
Und zwar geschlechtsunabhängig.