collectivist schrieb:Wenn ich mir die wirren und zynischen Beiträge des TE so durchlese, dann könnte ich annehmen, er wäre total druff, auf Koka oder auf Pep in Kombination mit Alk oder so
Das selbe hab ich auch als erstes gedacht. Der Zustand, in dem man jeden Pups im Hirn für einen Geistesblitz hält...
Klar gibt es den Klassenkampf, schon immer. Seit jeher haben sich die Menschen die Köpfe eingeschlagen, weil sie haben wollten, was die anderen haben.
Problematisch daran sind m.E. momentan zwei Tendenzen, erstens dass die Reichen im Zuge des Neoliberalismus den Deal aufkündigen, "wir lassen euch genug zum Leben, und ihr lasst uns dafür in Ruhe".
Deshalb werden die Mauern immer höher, die Sicherheitsmassnahmen verschärfter und Firmen, die Bunker in Privathäuser bauen, erleben einen Boom.
http://www.krisenvorsorgeforum.com/prognose-carl-friedrich-von-weizsaecker-t1163.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)Zum anderen ist die Welt schon aufgeteilt. Man kann nicht mehr nach Amerika und sich einen Claim abstecken, seinen Acker beackern, es gibt kein freies Territorium mehr und das bereits abgesteckte kumuliert sich im Besitz immer wenigerer. Gegensätzlich dazu entwickelt sich die Weltbevölkerung explosiv, immer mehr Menschen werden ohne ererbten Besitz und ohne jede Chance in diese Welt geboren. Es wäre wohl zuviel, von diesen Menschen zu verlangen, ihr Schicksal einfach anzunehmen und ihr Leben in Armut zu verbringen. Selbstverständlich begehren sie das Vermögen derer, die im Überfluss leben. Das nennt sich dann Neid... in einer idealen Welt, in der Chancengleichheit herrscht, wäre das ein zu verurteilendes Gefühl, da jeder für sein Wohlergehen selbst verantwortlich wäre..
In einer ungerechten Welt wie der unsrigen ist der Neid durchaus berechtigt und legitim.
Schliesslich ist es ein zynischer Witz, wenn jemand, der Millionen geerbt hat und in den Genuss exklusiver Bildung gelangt ist, zu jemanden, der nichts geerbt hat und aufgrund mangelnder Bildungschancen auch keine Chance zum Aufstieg hat, sagt:
Jeder ist seines Glückes Schmied.