Ich beziehe mich erst mal aufs Topic und da geht es ja um die Türkei (für die, die es noch nicht mitbekommen haben)
Für die, die zu faul zum Lesen sind, hier was zum Gucken
Ist zwar schon etwas über ein halbes Jahr alt, aber immer noch aktuell.
Mit dem neuen Gesetz bekommen Prügler quasi eine Art Freifahrtschein. "Leichte" Gewaltdelikte sollen nicht mehr so hart bestraft werden, Straftaten hingegen umso mehr.
Die türkische Familienministerin (!) befürwortet diese Maßnahme sogar.
Im Klartext heisst das: Die Frau mal eben verwemmsen wird geduldet, bei schwereren Gewaltstraftaten greift man bald härter durch.
Mensch, was bin ich froh, dass dieses Land so fortschrittlich ist. So wird das bestimmt was mit der EU
Gewalt gegen Frauen nimmt in der Türkei dramatisch zu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In der Reportage sieht man auch, dass die Gewalt gegen Frauen dort zumindest eine Art gesellschaftliche Akzeptanz findet, wenn man sieht, wie die Ordnungshüter dort "reagieren" und auch die umstehenden Menschen scheint es kaum zu kümmern.
Und das ist der große Unterschied zu Deutschland. Ich bestreite nicht, dass es Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft gibt, keinesfalls, aber eine gesellschaftliche Akzeptanz wird es dafür hier nie geben.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Nebenkriegsschauplätzen, die hier aufgemacht wurden. Ich weiss nicht, ob ich kotzen oder lachen soll, wenn ich hier lese, wie "schwer" es Frau heute in Deutschland hat. Wir leben in einem der von Gesetz wegen menschenfreundlichsten Land der Erde, bei jedem Pipapo kann man sich auf die Menschenwürde, Gleichberechtigung und was weiss ich noch was berufen und sein recht einfordern. Das ist auch gut so, deswegen verstehe ich das Gejammer hier nicht, was obendrein nichts mit dem Thema zu tun hat.
Selbst meine Frau fasste sich an den Kopf und schüttelte eben diesen, als sie las, was so manche Damen hier von sich geben.