@Ford Puh, finde ich echt schwierig auf die Entfernung.
Ich war mit 18 auch auf dem Tripp, dass egal was meine Umwelt für mich tut, dass alles völlig ok und selbstverständlich ist. Mir hat es - rückblickend - damals gut getan, dass mein näheres Umfeld Konsequenzen gezogen hat und mir klar gemacht hat, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sich andere um mein Leben kümmern. War eine harte Schule, aber plötzlich konnte ich mir eine Wohnung besorgen, einen Job um sie zu bezahlen und meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Irgendwann ist mir dann auch aufgegangen, dass es für mich nicht das wahre ist als ungelernte Kraft im Verkauf und als Bedienung zu arbeiten und habe eine Ausbildung gemacht.
Aber, es wäre fair von ihren Eltern, ein klares Ultimatum zu stellen. Klar umrissen, welche Forderungen sie haben, wenn sie weiter finanziell unterstützt werden will. Und auch einen eindeutigen Zeitraum. Dann ist allerdings Konsequenz gefragt, wenn das "Ultimatum" abläuft, sonst wars das, wenn dann keine Konsequenzen folgen, wird sie ihre Eltern endgültig nicht mehr ernst nehmen.
Vielleicht gibt es für ein solches Gespräch einen Vermittler, der von beiden Seiten ernst genommen wird und so vielleicht im Gespräch vermitteln kann.
Aber, ich kenne ihre Situation nicht, ihren Hintergrund. Es kann in ihrer bisherigen Geschichte Gründe geben, dass sie aktuell tatsächlich einfach überfordert ist und mit den an sie gestellten Forderungen nicht klar kommt und sich da ein Krankheitsbild abzeichnet.
Je nach Typ, kann ein radikaler Rauswurf dann den Anfang vom Ende besiegeln. Hängt vom Charakter ab.
Deshalb schwierig, ohne Hintergrund einen sinnvollen Rat zu geben.
Wenn Du ein Freund bist und das Gefühl hast, Du kommst nicht durch, nicht weiter: achte bitte auf dich. Du bist nicht in der Position etwas wesentliches zu ändern. Du hast wohl Deinen Teil versucht und das Gespräch gesucht, du kannst jetzt nur noch entscheiden, ob Du ihr in der aktuellen Situation weiter beistehen willst (wie auch immer, das kann auch Kritik beinhalten) oder ob Du Dich erstmal zurückziehst und sollte es zum Rauswurf kommen, ob Du gewillt bist, ihr auch unter diesen neuen Vorzeichen beizustehen, und wenn, wie und in welchem Umfang.
Viel Glück!