@FF @DeadPoet Kann euch nur zustimmen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das vollkommen schnuppe, wie wer was nennt
:D .
Ich verstehe die - in meinen Augen aufgesetzte - Empörung auch nicht!
FF schrieb:Es wurde auch schon der Buß-und-Bettag abgeschafft, ohne dass es zu merklichen Kulturverlusten kam.
Und einige katholische Feiertage finden in überwiegend evangelischen Bundesländern auch nicht statt.
Brät hier noch jemand eine Gans am 11.11.?
Wenn ich richtig liege, gibts in Berlin garkeinen katholischen Feiertag mehr - nur Himmelfahrt haben wir noch wirklich frei, wahrscheinlich deswegen, weils bei uns eher als "Vatertag" zum Saufen für die Männer bekannt ist
:D , die wenigsten wissen doch noch um die wirkliche Bedeutung irgendwelcher Feiertage - außer in den erzkatholischen Gegenden vielleicht
Was haben heutzutage die rummelartigen Konsum-Weihnachtsmärkte überhaupt noch mit dem "Weihnachten" zu tun? Nichts! Selbst wenn das zur Eröffnung irgendwelche Engel rumrennen oder hier und da eine Krippe steht
Ich habe nie St. Martin gefeiert, wir haben nie eine Martinsgans gebraten, Ostern und Weihnachten waren bei uns reine Familienfeste, an denen geschlemmt und gefaulenzt wurde, mehr nicht.