@DreamingAngelAW: Zum Thema Liebe
das prinzip LIEBE ansich mit dem selbsterhaltungs- bzw. "herdentrieb" gleichzusetzen finde ich etwas trist und einseitig beleuchtet, lieber traumengel!
willst du meine meinung dazu wissen? - ich sach sie dir soundso.
ich bin kein psychologe, also höhr mich an!
:)es gab eine zeit, nach einer großen liebesbeziehung, die leider in die brüche ging (so wie alles mal in die brüche geht). da war ich davon überzeugt, dass das phänomen LIEBE einfach nur durch hormone und chemische reaktionen im gehirn stattfindet. ich dachte sowieso, auch wenn mich diese gedanken nicht glücklich machten, dass mein ganzes leben ein witz ist; eingesperrt in einer biologischen maschine, die darauf wartet endlich zu sterben. wenn ich sterben würde, so wär´s das damit auch gewesen. was machte das eigentlich für ein sinn?
wenigstens half mir diese ansichtsweise, über meinen schmerz hinwegzukommen. ich meinte, meine gefühle im griff zu haben, weil ja eh alles beherrschungssache sei... wie auch immer, im laufe der zeit hat sich mein modell etwas verändert. ich begann, die sachen mit anderen augen zu betrachten. ich erkannte die liebe, genau wie den hass als energien, die die menschen (und andere lebewesen) heimsuchten und beeinflussten. liebe macht zwar blind, aber hass macht taub und blind. die universellen zwei hauptladungen in unserer welt eben. meine ansichtsweise änderte sich so enorm, dass ich beide energien als allgegenwärtig empfand. menschen lassen sich regelrecht davon anstecken und verändern ihre verhaltensweisen. sowieso ist die sache nicht so einfach, wie ich es in der schule gelernt hatte. (rezeptoren, stimulanzien usw.) es handelt sich um energien, die NICHT erst durch das leben und die evolution entstanden. NEIN, es sind sogar die TREIBENDEN kräfte, die das alles hier aüberhaupt erst möglich machten. vorallem ohne die liebe gäbe es kein leben und es gäbe auch nicht diesen super-geilen glanz-planeten, den wir erde schimpfen. der hass übrigens, als spiegelbild der liebe wird eines tages für das große ende verantwortlich sein.
um dir etwas verständlicher zu machen, was ich damit überhaupt meine...
ich bin davon überzeugt, dass unser bewustsein nicht das PRODUKT unseres lebensweg ist. es ist die mischung zwischen der seele, die schon vor der geburt existierte, nur eben nicht in dieser jetzigen form und zusammenstellung, UND unserer erfahrungen und erziehung. Gene und anlagen sind ein eher kleiner faktor ind dieser konstellation. JEDER hat die freie wahl, wie er sein leben und das seiner welt (umfeld) gestaltet. jeder ist seines glückes schmied. und wenn eine sache in dieser welt KEINE illusion ist, sodann spreche ich hier von der LIEBE.
ps. nein ich bin nicht verliebt; und nein ich bin auch kein opiumabhängiger, bombenlegender und freiherumvögelnder neuhippie mit einer frauenfrisur.
peace
Das Schaf im Bärenfell