@ralf: Ob die Erschiessung eines gefesselten Gefangenen nun so eine echte Heldentat ist? Wie ich schrieb: Helden können sich nicht gegen Vereinnahmung wehren.
"Ob die Erschiessung eines gefesselten Gefangenen nun so eine echte Heldentat ist? Wie ich schrieb: Helden können sich nicht gegen Vereinnahmung wehren. "
der Arme Schleyer...die 41 getöteten Frauen und Kinder konnten sich genauso wenig, 6 Tage vor Kriegsende, wehren.
ich sage mal nicht wer helden sind, sondern für was.
menschen die für einander da sind, die sich gegenseitig helfen und unterstützen. die etwas für die welt (umwelt und krieg u.s.w) tun.
jeder ist irgendwann mal ein held in seinem leben und sei es auch nur für eine kleinigkeit die einen anderen gut tat. ich meine, dass es nicht immer für uns alle sehbare beweise sein müssen, die menschen zu helden machen können.
Was ist ein Held? Keine Ahnung, ob ich welche habe. Ich zerstöre auch immer wieder gerne das, was auf ein Podest gehoben wird. Ich glaube, ich habe keine Helden. Aber es gibt Menschen für die ich Bewunderung empfinde. Sind sie dadurch für mich Helden? Ich weiß es nicht genau. Würde ich sie näher kennen, dann fände ich vielleicht auch bei diesen Menschen irgendwelche Schwächen.