Link: de.wikipedia.org (extern)Ein Held? Seit heute habe ich einen neuen (dank der Wiki-Startseite "was geschah am heutigen Tag). Es ist Stanislaw Petrow. Nie gehört? Ich - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - auch nicht. Es scheint aber so, das wir alle nur durch seine Besonneheit heute noch leben dürfen. Trortzdem fristet dieser Mensch ein Leben in ärmlichen Verhältnissen...
Die Geschichte hinter dem Mann (aus Wiki):
Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow (* 1939) Oberst a. D. der Sowjetarmee, verhinderte am 26. September 1983 einen potentiellen Atomkrieg, indem er sich, entgegen den Anzeigen seines elektronischen Frühwarnsystems, weigerte, einen anscheinenden Raketenangriff der USA auf die UdSSR für real zu halten. Da sich die Computerangaben im Nachhinein als falsch erwiesen, kann Petrow das Verdienst der Vereitelung eines Dritten Weltkriegs und somit der Rettung der Erde vor weitestgehender Zerstörung und nuklearer Totalverseuchung zugeeignet werden.
Aus Gründen der militärischen Geheimhaltung und wegen politischer Spannungen wurde Petrows Vorgehen bis 1998 geheim gehalten.
Mehr Infos:
Wikipedia: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow