Wir sollten mal festhalten, dass die geografischen und meteorologischen Gegebenheiten wohle her wneig damit zu tun haben, wie glücklich oder nicht glücklich sie sind.
Das Wetter ist dort genau so scheiße oder nicht scheiße wie bei uns. Schleswig Holstein ist ja nur der Wurmfortsatz von Dänemark, sind wir deswegen glücklicher als der Rest von Deutschland? Weil wir zwei angrenzende Meehre haben?
Allmysterio schrieb am 14.09.2013:Ich war auch schon in Norddeutschland. Dort sind die Menschen wie die Dänen. Ich denke die glücklichsten Menschen in Deutschland leben am Meer. Die leben dort viel sorgenfreie
Selten so einen Bullshit gelesen. Ich kann das Wasser vom Fenster aus sehen, sind gerade mal 110m bis an den Strand.
Bis Dänemark ist es ne halbe Stunde.
Bin ich deswegen glücklicher, als zu der Zeit als ich noch bei Bremen gelebt habe? Nö. Sicherlich hat das damit nichts zu tun.
Im Gegensatz zu Deutschland ist die Bevölkerungsdichte sehr gering, die Beschäftigung neigt sich der Vollbeschäftigung. Niedriglohnjobs gibt es da genauso wie hier. Mit einem Unterschied: Sie werden von Deutschen ausgeführt.
Die Arbeitslosenquote unter Jugendlichen ist in DK recht hoch, liegt daran, dass man relativ lange in Jobs viel Geld verdienen konnte, in denen man keine Ausbildung brauchte. Mit der Wirtschaftskrise hatte sich das geändert. Das Gesundheitssystem ist auch nicht gerade berühmt, im Gegenteil, die Dänen im Grenzbereich lassen sich lieber in Deutschland behandeln.
Was aber auf jeden Fall besser ist, das ist die Familienförderung. Wenn man Kinder hat, dann ist es kein Problem, mal eben früher von der Arbeit abzudampfen, wer krank ist, bleibt zu Hause, einen gelben Schein benötigt man nicht.
Dafür auch keinen Kündigungsschutz. Wer arbeitslos ist, der MUSS sich innerhalb einer Woche beim zuständigen Arbeitsamt (A-kasse) melden. Dort wird man online registriert und auf den Arbeitsmarkt "angeboten". Dafür bekommt man im ersten Jahr 100% des letzten Gehaltes. Macht man das nicht, gibt es exakt 0%.
Nach einer gewissen Zeit MUSS man Angebote annehmen, auch wenn sie nicht der eigentlichen Qualifikation entsprechen. Ferner muss man Angebote in zumutbarer Entfernung annehmen. Das schließt das gesamte dänische Festland ein.
Schonmal ein Auto in Dänemark gekauft? Da wird Luxussteuer drauf gezahlt. KFZ Steuern in dem Sinne gibt es nicht, das zahlt man bei Anmeldung und dann abhängig vom Fahrzeugwert. LIegt irgendwo bei 50% des Fahrzeugwertes, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Das sind alles so Sachen, die bekommt man natürlich nicht mit, wenn man nur zwei Wochen/Jahr im Urlaub da oben verbringt.
kopischke schrieb am 14.09.2013:Bspw. ist es normal in manchen Ländern da wo 60 steht 120 oder mehr zu fahren und wenn man angehalten wird dann zahlt man 20 Euro für ein warmes Mittag an die 2 Polizisten und gut, wäre in Deutschland bspw. doch nie möglich.
Ah, mach mal in Dänemark. Letzter Stand war, dass sie pro 1km/h zu schnell 100 Kronen zahlen. Toleranz gibt es nicht, gezahlt wird sofort, bar oder Karte. Keine Kohle? Auto weg.
Dr.AllmyLogo schrieb am 14.09.2013:Die Währung ist stabil, das gleiche wie in der Schweiz.
Sie haben nur eine Alibiwährung. Die Dänische Krone ist an den Euro gekoppelt und darf in ihrem Wechselkurs nicht mehr als einen gewissen Prozentsatz (2 oder 3) schwanken.
Linner74 schrieb am 14.09.2013:Die Dänen sind nicht nur glücklich, sondern auch stolz auf ihr Land, an jedem Haus weht eine Fahne, selbst die Hundehütten haben eine kleine Dänen-Fahne.
Ja, die müssen allerdings auch nachts wirder reingeholt werden. Hängst du eine Deutsche Fahne auf, dann zahlst du 2000 Euro
:DHelenus schrieb am 15.09.2013:Darf man in Dänemark nicht legal kiffen? Könnte das Rätsels Lösung sein
Nicht, dass ich wüsste.