Dänemark ist das glücklichste Land der Welt
14.09.2013 um 23:44@Allmysterio das ist ganz einfach die leute fühlen sich sicher, da die betreffenden länder sehr gute sozialsysteme haben.
Helenus schrieb:Darf man in Dänemark nicht legal kiffen? Könnte das Rätsels Lösung sein :DMacht nicht glücklich, nur nen trockenen Hals und man verliert die Fahrtauglichkeit. ;)
Nahtern schrieb:wenn sich alle unglücklichen erschießen, bleiben nurnoch die Glücklichen übrig.klarer fall. ^^
Ich glaub wir haben die Lösung warum die alle so glücklich sind, können eigentlich dichtmachen
Der für die Vereinten Nationen federführend vom Earth Institute der renommierten Columbia Universität in New York erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschenhttp://diepresse.com/home/panorama/welt/1450570/Daenemark-ist-erneut-das-gluecklichste-Land-der-Welt-
BNV schrieb:Ich bin sehr stolz auf unser Land (Deutschland), aber ich finde wir sollten mehr zusammenhalten und den restlichen Staaten mal mehr zeigen, was wir wirklich können!Aller guten Dinge sind drei :troll:
Nahtern schrieb:...erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschen....Leider steht nicht drin, welche Menschen die befragt haben.
Nahtern schrieb:Bei dem Glück kann ich zwar auch die anzahl der Menschen, die sich selber als glücklich bezeichnen messen, erhalte dabei dann aber eine weniger sinnvolle statistik. Wenn ich die verschiedenen ergebnisse dann in relation setze, kommt, meines erachtens, eine nutzlose und wenig aussagekräftige Ranking-Liste herraus.Wieso denn? Nehmen wir an du fragst in allen Ländern einfach nur, ob die Menschen sich glücklich fühlen oder etwas konkreter formuliert, ob die Menschen mit ihrer eigenen Lebenssituation zufrieden sind. Aber du fragst nicht nach den Gründen. Da spielen dann also alle möglichen Faktoren mit rein. Du bekommst dann ein Ergebnis, zu dem du folgende Hypothese aufstellst:
Nahtern schrieb:Wenn ich mit meiner selbstwahrnehmung glücklich bin, mit dem Souialsystem aber nicht, wie wollen die dann bewerten welches Glück/Unglück überwiegt?Garnicht! Das ist ja auch nicht das Ziel der Untersuchung. Es lassen sich evtl Rückschlüsse auf das Sozialsystem ziehen, aber dafür müsste man die Frage spezieller stellen.
Jimtonic schrieb:Es lassen sich evtl Rückschlüsse auf das Sozialsystem ziehennicht wirklich, der großteil der Länder die vor Deutschland stehen haben ein schlechteres Sozialsystem, wenn den überhaupt eines vorhanden ist.
Jimtonic schrieb:"Wenn Mensch X in Land Y lebt, ist er glücklicher, als wenn er in Land Z lebt."eine solche aussage kann man anhand der statistik nicht machen. Schon alleine weil Mensch X möglicherweise die sprache oder Kultur von Land Y nicht oder nur schlecht versteht (z.B. denke ich nicht das ich mich in Oman, welches 3 plätze vor DE rangiert, sonderlich wohl fühlen würde).
Jimtonic schrieb:Man kann annehmen, dass es in jedem Land Menschen gibt, die ihr Glück unterschiedlich begründen. Somit bleibt als einziger Unterschied nur noch, dass die Menschen in verschiedenen Ländern leben. Daher finde ich die Aussagekraft schon recht groß.die logik verstehe ich nicht ganz. Wenn ich annehme, das alle menschen ihr Glück unterschiedlich begründen, gibt es nicht nurnoch einen unterschied, sondern es gibt ca. 7 Milliarden Unterschiede.
Nahtern schrieb:nicht wirklich, der großteil der Länder die vor Deutschland stehen haben ein schlechteres Sozialsystem, wenn den überhaupt eines vorhanden ist.Liegt ja alles im Auge des Betrachters. Um es noch ein letztes mal zu wiederholen: es ist absolut subjektiv! Ein schlechteres Sozialsystem in Land A kann einen Menschen unter Umständen glücklicher machen, als ein besseres Sozialsystem in Land B.
Nahtern schrieb:eine solche aussage kann man anhand der statistik nicht machen. Schon alleine weil Mensch X möglicherweise die sprache oder Kultur von Land Y nicht oder nur schlecht versteht (...)Davon spreche ich doch garnicht. Mit "Mensch X" ist ein durchschnittlicher Bewohner des jeweiligen Landes gemeint, und nicht derselbe Mensch.
Nahtern schrieb:die logik verstehe ich nicht ganz. Wenn ich annehme, das alle menschen ihr Glück unterschiedlich begründen, gibt es nicht nurnoch einen unterschied, sondern es gibt ca. 7 Milliarden Unterschiede.Ja, das scheint mir das allgemeine Problem hier zu sein... du verstehst nicht, wovon ich hier schreibe :D