Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?
21.08.2013 um 08:36Tussinelda schrieb:ich denke ich spreche Dich an oder zitiere Dich, wenn ich mich auf Dich oder Deinen post bezieheDaran ist mir gelegen. Aber es mag erlaubt sein, etwas auf seinen eigenen Beitrag zu beziehen, auch wenn man nicht zitiert oder angesprochen wurde.
Tussinelda schrieb:ich erwarte doch gar nicht, das irgendjemand von seiner Argumentation abweichtEs kommt mir aber so vor. Es wird solange diskutiert und dagegen gehalten, immer wieder, anstatt auch mal auf etwas einzugehen, wie "ja, könnte möglich sein", aber nein, es wird beharrt und oft genug mit Rückenwind anderer User, bis einer dann mit dem Rücken zur Wand steht, nur weil er nicht so wortgewandt ist wie du.
Manchmal scheint es mir, als ginge das Hickhack gegen den vermeintlichen Nazi solange, bis er sich entweder aus dem Thread zurück zieht oder gesperrt ist, weil ihm in seiner Not eine unglückliche Formulierung herausgerutscht ist. Es erinnert entfernt an das Herfallen über einzelne User im Chat, aber so tief möchte ich nicht sinken. Dein Niveau ist schon höher.
Tussinelda schrieb:das machst doch Du, mir gegenüber, denn ich soll Kompromisse eingehen, ich soll von meiner Argumentation abweichen...Ich erwarte kein Abweichen im Sinne einer Kehrtwendung, aber was anderes gelten lassen oder selbst mal zu hinterfragen: könnte da was dran sein, oder: sich in den anderen hineinversetzen, warum er so denkt, und ob so manches (eine Formulierung) nicht nachvollziehbar wird, was es noch lange nicht rechtfertigt, das wäre mal was.
Ich habe nicht mehr mitdiskutiert, weil man sich an einem gewissen Punkt hier nur noch im Kreis gedreht hat, weil vom eigentlichen Thema völlig abgekommen wurde, und weil genau das passiert ist, was die TE angemahnt hat. Einzelne Aussagen kamen auf den Rassismusprüfstand, die dort aber nur mit viel Mühe und Fantasie etwas zu suchen hatten.
Ich habe einige Seiten nochmal durchgelesen, insbesondere Beiträge von dir und auch von groucho, weil ich dich eigentlich schätze, ob du es glaubst oder nicht, und bin dann endlich drauf gekommen, wie du das meinst, was du schreibst. Nachvollziehen, sich in den anderen hineinversetzen, das meine ich. Das musste ich schon im "Negerthread" tun, habe dich aber auch da nach einiger Zeit verstanden.
Aber auch dort war es so, dass du selbst nichts anderes hast gelten lassen, egal wie man es formuliert hat, egal wie es gemeint war.
Nun gut, du musst dich ja nicht in andere hineinversetzen. Ich dachte nur, du könntest es.
Tussinelda schrieb:ich würde mir wünschen, dass man versucht, seine Äusserungen, die rassistisch wirken oder manchmal sogar sind -auch wenn sie so nicht gemeint sind- zu überdenken, den Sprachgebrauch zu reflektieren, sich in Betroffene hinein zu versetzen.Genau das wünsche ich mir von anderen Usern auch. Dass man sich in Betroffene hineinversetzt, die sich in die Nazi-Ecke hineingedrängt fühlen. Dass man erst mal hinterfragt, wie etwas gemeint war. Dass man selbst auch seinen Sprachgebrauch reflektiert. Das ist keine Einbahnstraße.