@Zerox Ja und genau jene leute meine ich - Ich wehre mich hier auch in diesem Thread - Dennoch wurde mehrmals darauf rumgehackt, dass ich angeblich nur auf Nationalitäten achte (also ein Nazi bin).
Ich habe nicht den gesamten thread gelesen, ich kann das nicht beurteilen, aber ich finde das ein stück weit normal in einem Forum.
Im Feminismus thread ist man sofort die emanze, in religionsthreads sofort fantiker, im veganismusthread sofort radikaler öko.
Übertreibungen und Hysterie gibt es immer.
Ja und das ist die scheiße daran, dadurch werden Leute die keine Nazis sind, aber denoch diese "Problematik" sehen, als Nazi dargestellt bwohl sie sachlich darüber reden wollen, so wie ich...
Ich habe selbst Freunde die keine Deutschen sind und bin kein "Vollblut-Deutscher", wie soll ich da "Rassistisch" sein, wo durch meine Adern udn in meinem Bekanntenkreis nicht nur "Deutsches-Blut" fließt, verstehst du wa sich meine?
Man kann Rassist sein, egal welche Nationalität man hat.
Man kann sogar Rassist gegen seine eigene Ethnie sein.
Man kann auch Rassist sein, wenn alle Freunde von einem Ausländer sind.
Aber vom Grundsatz, her, ich bin ja ohnehin immer der Meinung, mit leuten zu reden anstatt sie sofort zu verurteilen, auch wenn man eine Meinung erstmal ablehnt.
ICh hab schonmal einen thread zum Wort nazi erstellt, welches ich nicht zielführend finde.
Ich beschränke mich daher meist auf Phrasen wie 'das sit rassistisch', wenn ich einen Sachverhalt als solchen bezeichnen möchte.
Niemand sagt offen 'ja ich bin nazi' außer ganz wenige.
Die wenigsten sehen sich selbst so.
Trotzdem gibt es ganz furchtbare rassisten, und es gibt in Deutschland auch strukturellen Rassismus, und auch subtilen Rassismus, den man kaum wahrnimmt, der aber gefährlich ist.
Selbiges gilt für Sexismus (wobei da die Leute weniger für hörig sind und die leute die es anprangern sofort als radikale emanzen gelten).
Das Problem ist, dass die meisten Leute, die rassistisch denken, dass selbst nicht bemerken und da bestimmte Begründungen für haben, die auf den ersten blick einleuchtend sind.
Es ist oft sehr langwierig und schwierig, und auch frustrierend, da wirklich kompetent erklären und vermitteln zu wollen.
Viele versuchen das gar nicht erst, andere resignieren und beschränken sich dann auf 'nazi nazi' rufe.
Das kann ich auch total verstehen, wirklich. Dennoch ist es Schade, dass diese Threads, besonders mit einem eher sachlichem Eingangspost (wie ich mich hier bemüht habe ihn zu schreiben), nicht ohne indirekte Unterstellungen, wie sie mir von goucho direkt gemacht worden sind, zu bestreiten und zu diskutieren.
Ich les mir jetzt mal die ersten 3-4 seiten durch um das beurteilen zu können.