Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?
18.08.2013 um 09:27@Plan_B
es heißt maximalpikmentiertes LOch ;) :D
es heißt maximalpikmentiertes LOch ;) :D
Faust. Schülerheft. einfach klassischhttp://www.buecher.de/shop/deutsch/faust-schuelerheft-einfach-klassisch/goethe-johann-w-von/products_products/detail/prod_id/24673371/
Informationen zur Reihe:
Klassiker für ungeübte Leserinnen und Leser
Viele Jugendliche finden heute keinen Zugang mehr zu klassischen Texten. Das Verständnis und das Lesevergnügen scheitern oft an den sprachlichen Hürden. Die Reihe einfach klassisch
macht auch ungeübte Leserinnen und Leser mit klassischen Stoffen bekannt und versucht, ihr Leseinteresse zu wecken.
Die Originaltexte sind behutsam gekürzt und sprachlich vereinfacht, ungebräuchliche Wörter durch geläufige ersetzt, schwer verständliche Satzkonstruktionen aufgelöst.
Die Bearbeitung hält sich dabei so nah wie möglich an das Original, um literarische Eigenart und Intention der ursprünglichen Fassung zu erhalten.
Eine zeitgemäße Gestaltung, zweifarbiger Druck, Bilder und Fotos, Info-Kästen, klare Gliederung der Texte in Abschnitte sowie Verständnisfragen nach jedem Abschnitt helfen bei der Lektüre.
Die Praxis hat gezeigt: Einfach klassisch
erleichtert den Zugang zu klassischen Texten und weckt Lesevergnügen, was sich positiv auf den Unterricht auswirkt.
Tussinelda schrieb:es ist schlicht scheissegal, wo sie herkommen, es nervt das Verhalten, nicht die HerkunftWenn aber störendes Verhalten und Herkunft gehäuft gleichzeitig auftreten, darf man dann daraus nicht schließen, dass sich die im Haus lebenden ausländischen Mitbürger nicht gerne an deutsche Regeln halten? Darf man sich nicht über sie ärgern? Darf man nicht empfinden, dass es mit ihnen Schwierigkeiten gibt, dass man besser schweigt und duldet, weil man sonst mit Prügel bedroht wird?
Wenn aber störendes Verhalten und Herkunft gehäft gleichzeitig auftreten, darf man dann daraus nicht schließen, dass sich die im Haus lebenden ausländischen Mitbürger nicht gerne an deutsche Regeln halten? Darf man sich nicht über sie ärgern? Darf man nicht empfinden, dass es mit ihnen Schwierigkeiten gibt, dass man besser schweigt und duldet, weil man sonst mit Prügel bedroht wird?Die Frage bleibt weiterhin: Warum meinst du erwähnen zu müssen, dass es nur die Ausländer in deinem Haus sind die stören?
Mit deutschen Mitbewohnern ist mir das noch nicht passiert. Die Wahrheit ist, dass es die Ausländer (NUR die im unserem Hasu, um Gottes Willen nicht alle) sind, die stören. Was ist so schlimm dran, es zu benennen?
Tussinelda schrieb:dann beziehe es doch auf diese eine Familie, die einfach nervt, Du sagst doch selbst, es sind "weiß Gott" nicht alle....also ist die Herkunft ja doch scheissegalEs sind mehrere Familien. Das Verhältnis Ausländer - Deutsche ist im Haus gefühlt 70:30 %
.lucy. schrieb:Hier bekommt man wirklich einem Maulkorb verpasst, nicht unbedingt von den Mods, sondern von UsernAlso von mir bestimmt nicht - darfst alles sagen, was du möchtest.
Groucho schrieb:Keine Sorge, User können dir gar keinen Maulkorb verpassen.Klar können sie. Er hängt unten rechts. Spoiler Also in der Nazi-Ecke. :D
allmotlEY schrieb:Mir ist es eben nicht scheißegal, aber ändern kann ich ja nichts dran. Es geht hier nur darum, dass man es nicht erwähnen darf, und ich frage mich, warum nicht.ich habe es doch eigentlich erklärt:
Groucho schrieb:Warum meinst du erwähnen zu müssen, dass es nur die Ausländer in deinem Haus sind die stören?Weil sie es sind.
Ferraristo schrieb: lass dir keinen Verpassen, wir sind ein LAnd mit freier Meinungs Äußerung!@Ferraristo
gib dem KApitaliusten keine Chace!
Groucho schrieb:Wenn du keinen Zusammenhang zwischen STören und Herkunft herstellen willst, ist die Erwähnung überflüssig.wenn es nach dir ginge, sollte niemand die herkunft des anderen kennen, oder?
Wenn du diesen Zusammenhang herstellen willst, ist es rassistisch.
allmotlEY schrieb:Weil sie es sind.Hast du meine Erklärung nicht verstanden?
Groucho schrieb:Hast du meine Erklärung nicht verstanden?Wenn es den Zusammenhang offensichtlich gibt, brauche ich ihn nicht herstellen. Man darf es deiner Meinung nach nur nicht benennen.
Dann frag bitte nach, wo etwas unklar ist.
Ferraristo schrieb:wenn es nach dir ginge, sollte niemand die herkunft des anderen kennen, oder?Wie kommst du denn darauf?
Ferraristo schrieb:abewr WENN es NUR die ausländer sind, die einen Stören, was dann, wenn die Deutschen sich gut benehmen und die Ausländer scheiße, was dann?Sag du es mir.
ist DANN die Herkunft egal?