@Jingle Grundsätzlich finde ich, dass man sich nicht ändern muss, nur weil man vielleicht ruhiger oder unbeholfener oder überhaupt irgendwie mehr introvertierter, konfliktscheuer oder schüchterner als Andere ist, solange es einem damit gut geht. Nur leider muss man laut sein und sich Konflikten stellen, denn sonst eiert man irgendwann außerhalb des sozialen Lebens am Rand herum und wertet sich immer weiter ab, weil man die Probleme nicht lösen kann. Dabei ist das in der Theorie so simpel.
In deinem Fall, so denke ich, musst du einfach mal über deinen Schatten springen. Du musst ja keinen heftigen Streit führen, nur bestimmt auftreten und das los werden, was du los werden möchtest. Wie andere, hier ja Mitbewohner, darauf reagieren, weiß ich nicht, aber das sollte dich nicht davon abhalten, das Problem, was du siehst, auch anzusprechen. Andernfalls wirst du dich tatsächlich immer mehr zurück ziehen und das kann auf Dauer nur unschön werden.
Und wenn es zum totalen Streit kommt und sich nichts bessert, dann muss man Konsequenzen ziehen. Ist alles immer noch besser, als die Dinge runter zu schlucken und in sich hinein zu fressen.