@allSchizophrenie ist keine Krankheit, über die man sich lustig machen sollte. Sie kann schlichtweg jeden treffen, muß aber nicht... 1% der Menschen haben diese Krankheit, das heißt auf 100 kommt einer... ist also nicht unbedingt das, was man eine seltene Krankheit nennt...wird nur sehr gern verschwiegen, einmal vom Patienten selbst... aber auch von der Familie... Leider geht man mit psychischen Krankheiten heute im 21.Jh immer noch nicht so offen um, wie es notwendig wäre, aber es gibt auch schon viel weitere Aufklärung wie beispielsweise noch vor 15 Jahren. Trotzdem wird lang noch nicht so wie mit jeder anderen (-körperlichen) Krankheit umgegangen...
Auch wird sie nicht nur durch traumatische Erlebnisse ausgelöst, teilweise erblich vorbelastet, jedoch nicht nur genetisch bedingt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. Streß kann diese Krankheit auslösen, eine Geburt, Wechseljahre, starke Trauer, ein Unfall, Prüfungsangst, diverse andere Ängste, Beziehungsprobleme, und und und... die Liste ist laaaaaaaaaaaaaang... sensible Charaktere trifft es eher... Menschen mit Schizophrenie sind oft sehr kreativ, soweit ich weiß.
Schizophrenie ist wohl eine Krankheit des Hirnstoffwechsels, es fehlt an einem bestimmten Botenstoff ( Dopamin oder so... ?)im Gehirn...glaub ich, mal gelesen zu haben ...
Lasse mich gern eines Besseren belehren...also wer was weiß...bitte her mit den Informationen!
" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."