Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:10
na wie gesagt, in brot,obst und saft enthält alkohol.. @Thawra


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:11
@Thawra
Ja denke ich auch. Mundspülung ist was anderes. Man muss eben konsequent solche Dinge umgehen.

@Klavier
Nachti


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:11
@MissMietzie
Das Ding ist nicht, die paar Mikrogramm Alkohol, die Orangensaft oder so enthält. Das Ding ist, was unser Gehirn daraus macht. Für einen Alkoholiker, der nie Süßigkeiten mit Alkohol assoiziiert hat, ist es kein Problem, ein Mon Cherie zu trinken. Dagegen wäre ein - wenn es das gibt - wirklich alkoholfreies Bier schwierig. Weil es die gleichen Programme im Hirn aktiviert.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:13
@praiseway
Zumal nur wo 0,0 Promille draufsteht ist wirklich kein Alkohol drinnen. Alkoholfrei ist nicht wirklich komplett alkoholfrei. Kann ja wie du sagst schon ausreichen um etwas anzustoßen


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:14
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich bin mal mit 2,2 Promille Fahrrad gefahren, wurde von den Bullen erwischt und mußte zur MPU. Da mußte ich 1 Jahr Abstinenz nachweisen.
Wieso denn das? Und vor allem - wie geht das denn? o.O
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:. Da hab ich bemerkt, wo überall Alkohol drin ist. Vitamalz, der Obstsalat, der einige Tage im Kühlschrank ist, Mundspülungen, etc.
Ja, Mundspülungen und Malz, das erstaunt mich jetzt nicht. Obstsalat, ok... da rechnet man natürlich weniger damit. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die normalen Alltagsprodukte derart viel Alkohol enthalten, dass das bei Normalkonsum nachher direkt nachweisbar ist...? Alkohol wird ja auch die ganze Zeit abgebaut...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:14
@MissMietzie
Aber eben nicht aufgrund des Alkohols, sondern weil man wieder Bier trinkt.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:15
@Thawra
Wenn Du mit über 1,6 Promille Fahrrad fährst und erwischt wirst, mußt Du zur MPU. Nicht gewußt?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:16
mein ex musste nur strafe zahlen @praiseway


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:17
@praiseway

Nope. Hängt damit zusammen, dass ich bisher nur bekifft Fahrrad gefahren bin (ausserdem bin ich Schweizer...). Aber wie kannst du bitte 1 Jahr Abstinenz nachweisen, und muss man das bei einer MPU immer, und wieso genau? Ich find' das grad 'ein bisschen' extrem...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:20
@Thawra
Ich fand es auch extrem. Die Denke ist so: Wer mit 1,6 Promille noch Fahrrad fahren kann, der muß ein ernsthaftes Alk-Problem haben. Er ist extrem an Alkohol gewöhnt, und muß den Alkohol aufgeben, da niemand sagen kann, was er macht, wenn er betrunken ist. Er könnte auch mit besoffenem Kopp auf die Idee kommen, sich hinters Steuer zu setzen.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:21
@Thawra
Ist schon so. Kein Alkohol will man den Schein wieder. Nicht mal Rotweinsoße. Kann einem alles das Genick brechen beim Test. Und der ist teuer genug denke ich.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:22
Lustig in diesem Zusammenhang: Für das Auto gilt die Grenze von 1,1 Promille. Damit ist man laut Gesetz unzurechnungsfähig. Vor ein paar Jahren durfte man mit 0,8 Promille noch fahren. Ich nenne das scheinheilig.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:22
@praiseway

... finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar. Und wie weist man jetzt '1 Jahr Abstinenz' nach?

@MissMietzie

Ich hab gar keinen Schein, von daher... ^^


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:23
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Er könnte auch mit besoffenem Kopp auf die Idee kommen, sich hinters Steuer zu setzen.
Machen eh sehr sehr viele! Weil sie nicht merken wie betrunken sie schon sind. Befinden sich ihres Wissens ja noch im normalen Stadium.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:23
@MissMietzie
Mich hat der Spaß mit allem drum und dran (Verkehrspsychologin, etc.) knapp 3000 € gekostet.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:23
@praiseway
1,1 Promille? Na Wahnsinn die Schweizer.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:25
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wie weist man jetzt '1 Jahr Abstinenz' nach
Man macht binnen eines Jahres 4 Urintests, die so ablaufen, dass die Stelle, bei der Du sie machst, dich 24 Stunden vorher anrufen und sagen: morgen Test.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:25
@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Weil sie nicht merken wie betrunken sie schon sind.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich merk's immer recht gut, wenn ich betrunken bin. Nicht dass ich dann sagen könnte, wie viele % meine Reaktionszeit etc. eingeschränkt ist, aber ich weiss, dass ich mich grad nicht so auf meine Reaktionen verlassen kann...

... aber ja, es gibt ja auch genug Leute, die einfach nicht aufhören können, zu saufen. Bei mir ist nach einem gewissen Pegel einfach natürlicherweise Schluss, da hab ich keinen Bock mehr drauf - bei einigen Kollegen wirkt das eher so, dass sie dann erst recht enthemmt saufen. Versteh ich wirklich auch nicht.

@praiseway

Ahso.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:25
@MissMietzie
Nix Schweizer. Das ist Gesetzeslage in D.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:26
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mich hat der Spaß mit allem drum und dran (Verkehrspsychologin, etc.) knapp 3000 € gekostet.
Hattest du auch ein verfahren vorher? Also was gerichtliches?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:28
@MissMietzie
Ist natürlich auch ein Straftatbestand, § 316b StGB. Wurde aber eingestellt. Gegen eine Geldbuße von 500 € Dazu 150 € Anwaltskosten, jeder Test kostet 100 €, die MPU als solche 400 €.....


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:28
@Thawra
Muss aber sagen mit 18 und auch noch aufwärts habe ich meine Grenzen teilweise nicht gekannt und die Klos geküsst :D Muss man ja auch erst lernen ^^

Aber als standfester Trinker kommt dir nicht so schnell das Kotzen. Da kann man auch mit zwei Flaschen Wein noch Auto fahren. Oder mehr.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:29
@Klavier
Ich finde, dass das Alkoholproblem in unserer Gesellschaft hochstilisiert wurde. Inzwischen spricht man von Krankheit, für manche mag es ja auch stimmen, für andere nicht unbedingt.
Es gibt Personen, die haben zunächst einmal in Stresssituationen keine andere Möglichkeit als sich zu betäuben, um ihren eigenen Abwehrmechanismus zu aktivieren. Schön für alle anderen, die zwar auch ihren Abwehrmechanismus zu betätigen wissen, doch kein Verständnis für Leute aufbringen, deren Abwehrmechanismus in der Betäubung fußt.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:29
@praiseway
Achso ja Fahrrad. Dachte jetzt Auto. Um Gottes Willen ^^


melden

Alkoholiker ja oder nein?

18.09.2013 um 21:35
@Marita
Man sagt ja auch "Volkskrankheit". Das Problem gibt es aber sicher nicht nur hier da hast du recht.


melden