blutfeder schrieb:Erfasst, es ist ein negativer ansatz weil die menschheit nichtmehr lebensfähig ist
Würde von heute auf morgen der ganze elektrische strom wegfallen wir hätten minimum ne 40% todesrate weil sich der mensch nichtmehr selbst versorgen kann außerdem denken wir zu sehr an uns hier krepieren wir vom fressen und tun alles um schlank zu werden
Sonstwo haben die leute nicht genug zu essen
Augenblick mal!
Den Standard, den wir jetzt hier geniessen, der war aber nicht immer da.
Da brauchst du auch in Deutschland nicht so weit zurück zu gehen, um Mehrheiten von Menschen zu finden, die allesamt am sprichwörtlichen "Hungertuch" nagten (ein Begriff, der eben aus diesen Zeiten entstanden sind), dazu kamen sehr schlechte medizinische Versorgung, kein wirklich umfassendes Sozialsystem, fehlende Hygiene, Grundwasservergiftung, Kriege und Willkür an der Tagesordnung, hohe Kindersterblichkeit, schlechte Bildung für die Breite der Menschheit, Kinderarbeit.. usw. usf.
Wir leben jetzt, und das ist noch nicht lange so, in einer einigermaßen gesicherten Umgebung, hier in Europa, aber auch das beginnt zu bröckeln... da braucht es in Zukunft keinen großangelegten ständigen Stromausfall, um diese, meiner Meinung nach, fragile Sicherheit aufzubrechen.
Da reicht es schon in Köln, wenn es für eine Woche in einem Supermarkt, wo man immer einkaufen geht, weil in der Nähe, keine Eier oder Milch gibt. Da hört man dann schon die Menschen stöhnen, als ob die Welt gleich untergehen würde.
Und da gebe ich dir Recht... ohne Supermarkt komme ich nicht lange durch.
Aber... das ist eben jetzt so, jede Zeitepoche hat ihre Stärken und Schwächen, aber im Vergleich zu den finsteren früheren Zuständen (die ich oben aufzählte), stehen wir jetzt verdammt gut da.
Natürlich kann sich das alles schnell wieder ändern, aber da muss schon mehr passieren als eine Euro-Finanzkrise oder ein Stromausfall (die es bis jetzt immer nur sehr temporär gab)... ein völliger Stromausfall über Monate, Jahre hinweg würde unsere Zivilisation aber drastisch verändern, das ist klar... aber, was muss denn dann passieren? Eine Naturkatastrophe? 3.Weltkrieg?
Na ja, bei solchen Ereignissen zeig mir aber mal ne Hochkultur, die das locker wegsteckt... da würden sogar die Elben bei Tolkien den Löffel abgeben.