@FranklinJo Hey
:)Ich würde sagen, der beste Rat ist:
Geh raus und probier was aus.
Schüchternheit wirst du los, indem du Dinge machst, die dir gefallen, indem du übst und dich einfach reinstürzt, unter Leute kommst usw.
Dadurch sammelt man Selbstvertrauen, das wirkt sich wiederum auf`s Wohlbefinden und Benehmen positiv aus.
Als Rollstuhlfahrer bist du natürlich etwas eingeschränkt, aber es gilt immer noch: Es kommt drauf an, was du aus dir machst!!
Es ist kein Ding, auch als Rollstuhlfahrer eine passende Freundin zu finden, das ist auch möglich.
Sag deiner Mutter, du möchtest ganz gerne mal alleine was unternehmen, das ist dir wichtig, du willst mal was mit Freunden zusammen machen, ohne sie.
Sie muss das verstehen. Vielleicht ist sie dann etwas beleidigt oder so, aber normalerweise kapieren die Eltern sowas dann auch.
Sag ihr das einfach in einem freundlichen, aber klaren Tonfall, zum Beispiel:,,Hey Mama, ich fahr jetzt mal mit Freunden in die Stadt, bin dann und dann wieder da. Ciao!"
Wo du Freundinnen und Freunde kennenlernen könntest? Hm, zum Beispiel im Internet natürlich, aber noch besser im ,,Real life", also indem du dich irgendwo aktiv engagierst und Leute kennenlernst, würde ich sagen.