@psykodellickein problem, kann passieren
:)---
Wie gesagt, ich finde es auch falsch Kindern die Wahl zu nehmen.
aber natürlich werde ich dem Kind zeigen, dass es auch (leckere) kekse und kuchen ohne ei und milch gibt.
auch dinge wie kartoffelgratin und zaziki lassen sich mit etwas Geschick super herzaubern.
Problem ist nämlich oft auch, dass vegetarische & vegane Fertigprodukte echt oft einfach TOTAL KACKE schmecken.. ich mag auch bei weitem nicht alles. kann verstehen, wenn jmd denkt alles vegane schmeckt so
:) man muss sich da schon ein bisschen durchwuseln aber wenn man damit aufwächst (z.b.'sojamilch von x schmeckt nicht aber von y schon', 'nur mit vanillegeschmack' oder 'keine soja- aber dinkelmilch' anstatt 'ich hab einmal sojamilch getrunken-bah alles ekelig!'), bekommt man erst gar nicht erst das Gefühl, dass das ganze so unerreichbar, schwer & voller Verzicht ist.
trotzdem würde ich nie sagen du darfst kein nutellabrot haben oder du bekommst kein geld zum eis essen in der schule.
wer vegan leben WILL hat dabei auch spass zu tüfteln und zu probieren und auch mal daneben zu greifen oder mehr zu bezahlen. alles andere ist quatsch & man sollte auch immer nur bis zu dem punkt gehen, bis zu dem man sich wohlfühlt! & deswegen kann ich dem Kind nur meine Gründe kindgerecht erklären und versuchen, ihm pflanzliches essen schmackhaft zu machen, alles andere ist freie Entscheidung, die auch durch probieren& einschätzen anderer Lebensmittel getroffen werden sollte.