@fairy-tale darum ging es aber grade.... in den Kommentaren vorher.
"Sieh dich doch mal in den Kindergärten/ Schulen um".
Ja, da sehe ich Kinder die unterschiedlich gebaut sind, unterschiedlich groß sind, aus unterschiedlichen sozialen Schichten kommen, deren Eltern unterschiedlich gebildet sind, deren Ernährungsgewohnheiten unterschiedlich sind (von vegan, vegetarisch, bis zu Allesessern), Kinder mit unterschiedlichsten Allergien und Krankheiten, mit unterschiedlichen Problemen, förderungsbedürftige Kinder, schlaue Kinder, nette Kinder, Kinder die - ihrem Verhalten nach zu Urteilen - daheim keine Grenzen bekommen.
Alles vorhanden. So wie schon vor 20, 30, 40, 50 Jahren auch.
Es ist also etwas das nicht an der "heutigen" Zeit liegt.
Falls du auf das Dicksein anspielst:
Dieser Magerwahn, der durch die vielfältigen Medien überall propagiert wird und wirklich JEDEN erreichen kann.... dieser Magerwahn ist meines Erachtens viel viel schlimmer als ein pubertätsbedingtes Dicksein (das mancherorts auch noch durch allgemeine ungesunde Ernährung in der Familie bedingt ist).
Ich weiß wie Magersucht entstehen kann, wie es sich auswirkt, welche Formen es gibt, welche Schäden (und Langzeitfolgen) entstehen.
Ich weiß wie einfach es ist einem Teenager einzureden "Du bist fett, du hast da ne Speckrolle, nur schlank ist geil, nur ein flacher Bauch hat Chancen einen Typ abzukriegen" und und und.
Ich reagiere empfindlich darauf wenn jemand mit Vorhaltungen um sich schmeißt wie "Der ist fett, der ist hässlich, der ist zu dünn".
Das kommt oft nicht von ungefähr. Weder das eine noch das andere.
Grade Teenager sind so leicht beeinflussbar und die Umwelt denkt in den seltensten Fällen darüber nach wieviel bei Jugendlichen zerstört werden kann (in der Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung anderer) durch unbedachte Äußerungen.