@feallai @zett Also wie eine Bewohnerin beim "Waschen" am Waschbecken ertrinken soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen!
In der Badewanne schon eher... ich meine da braucht einer nur nen Krampfanfall bekommen in der Wanne. Die Bewohner, die bei uns Baden sitzen so ca. 10-15 min. alleine in der Wanne. Also ohne Pflegekraft. Sie haben dort eine Glocke, diese können sie betätigen, wenn sie fertig sind oder eben wenn was ist... aber wie gesagt, wenn mal was ist, ist ein Bewohner meistens nicht mehr instande selbst den Notruf zu betätigen. Aber die "wahren" Todesursachen kannste eigentlich nicht vertuschen! Bei uns Haken die Ärzte schon immer genau nach, wenn mal jemand plötzlich verstirbt! Und wenn jemand ertrinkt is das ja eindeutig!
Bei uns Baden aber z.b. eh nur die Rüstigen und die denen man es auch zutrauen kann. Die meisten Bewohner sind sowieso "Waschmuffel"^^ und sind froh, wenn sie nur einmal in der Woche geduscht werden. Ansonsten ist Grundpflege am Waschbecken angesagt oder im Bett - früh und abends!
Am Samstag is uns auch eine Bewohnerin vorm Bett gestürtzt! Kollegin war nur kurz weg und wollte die Einlagen auffüllen und schon lag sie Bewusstlos vorm Bett! Ihr Hausarzt meinte, dass sie warscheinlich nen Epileptischen Anfall hatte und deswegen vors Bett gefallen ist. Wir dachten an dem Tag, dass sie uns stirbt so schlecht war sie da beinander! Und sie wollte auch nicht mehr ins KH. Also sowas gibt es durchaus und dafür können auch wir Pflegekräfte nichts.
Bis auf die eine Kollegin über die ich geschrieben habe, die uns jetzt bald verlassen wird!!! Ist bei uns die Pflege und der Umgang mit den Bewohnern respektvoll und freundlich! Die meisten sind auch sehr zufrieden und so ist das Arbeiten auch super! Natürlich gibt es Menschen, denen kannste gar nix recht machen... die denken sie sind alleine da!
Da kommen dann solche Aussagen: "Schwester, wenn ich klingel ist das sehr wichtig. Also müssen sie dann SOFORT kommen. Und ich möchte dann eh nur eine Pipamperon und das ist ja schnell erledigt, auch wenn jemand auf dem Boden liegt."
Ja da steht einem erstmal der Mund offen vor lauter staunen.^^
Also es gibt auch sehr gute Altenheime in denen es auch den Menschen gefällt
;)War z.b. heute Abend mit meiner Schwester und ihren jungen Hund schnell auf meiner Station. Ach ich sag euch!! Meine Bewohner haben sich sooo gefreut!
:D Das war so schön! Mit welchen Kleinigkeiten man Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann
;).
Aber bei uns im Heim, da war ich noch nicht dort, soll mal ein Bewohner abgehauen sein. Die haben ihn mit Polizei und Hubschrauber überall gesucht! Und am nächsten Tag haben sie ihn Ertrunken in einen Mini Bach gefunden!! Also er is direkt mit dem Gesicht in das Wasser gefallen...
@kbvor4 Ja wenn du ein paar spannende Storrys auf Lager hast xD