@Puschelhasi Ich denk,
es besteht Gefahr für D.(Deutschland??).
(im gewissen Sinne)
Meiner Meinung nach,
ist eine Vater/Mutterfigur sehr wichtig für die soziale Entwicklung eines Kindes.
Es geht dort auch eher um die Vorbildfunktion.
Werte werden dort vermittelt die eine super Mami/Vati leider nicht alleine kompensieren kann.
Es spielt auch keine Rolle welche Werte es sind.
Ob der Vater nun jeden Abend mit 2Flaschen Bierchen vorm Fernsehen sitzt,
oder jedes We mit dem Kind durch Knaxburgen hüpft besitzt ein untergeordnetes Gewicht.
Eigene Meinungen bilden sich Kinder schon sehr früh und bewerten dieses Verhalten
unbewusst.
Ob diese Wertevermittlung nun gut oder schlecht ist,
steht wohl nicht nur Debatte.
Fakt ist für mich,daß Kinder immer! einen Gegenpol brauchen um sich neutral entwickeln
zu können.
Wenn sie nicht gegeben sind,
suchen sie sich ihre Vorbilder&Wertvorstellungen in der näheren Umgebung oder Nachbarschaft.
Kann gut gehen,muss aber nicht.
Insbesondere Einzelkinder haben meist selbst mit 2Erziehungspersonen so einige soziale Schwierigkeiten,die sich im späteren Alter unbewusst niederschlagen könnten.
Sie kennen "dieses Gefühl" bestimmte Dinge mit den jüngeren Geschwistern zuteilen oder Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder zunehmen nicht oder nur eingeschränkt.zb.
Geschwister erziehen sich durchaus auch gegenseitig und geben ihre Werte unbewusst an den kleinen Bruder oder der Schwester weiter.Ebenso auch andersrum.
Stichwort:Einfühlungsvermögen oder Empathie für andere.
Mit den falschen oder nicht vorhandenen "Vorbildern"werden sie es der nächsten Generation
ebenso weitergeben,irgendwo ein Teufelkreis.
Einzelkind + 1 Elternteil kann eine sehr schlechte Kombi sein.
Muss nicht sein,aber oft wird es wohl so sein..Leider.
Man merkt es auch an Beziehungen ohne Kind.
Wird oft als Egoismus angesehen,wenn der "verletzte"Partner bestimmte Dinge interpretiert,
aber meist liegt es nur an der Erziehung.
Der Egoist denkt sich nichts dabei,ist halt seit Kindeszeit irgendwo normal und er sieht es auch anderswo.
Meine Meinung dazu:
Immer mehr Singles in Deutschland,
immer mehr alleinerziehende Frauen(oder Männer),immer mehr Scheidungen.
Immer weniger Zeit für die Kids.
Sowas kann nicht gut gehen über Generationen.
Man sieht es ja schon heute am Werteverfall,vieles ist für viele junge Menschen heutzutage
normal,was wir früher als NoGo oder unverschämtes Verhalten ansahen.
Vorwürfe mache ich eigentlich keinem deswegen.
Nur schade,daß man heutzutage nicht mehr als "Oldschool"tituliert wird,
sondern gleich als verklemmt,konservativ oder engstirnig bezeichnet&abgestempelt wird,
sobald man "jüngeren" Menschen bestimmte Werte vermitteln möchte oder anderer Meinung ist.
Die "Vorteile"von bestimmten"alten Werten" werden dennoch gerne mitgenommen und nicht in Frage gestellt.
Würde diese Problematik auch nicht nur auf Schwarze beziehen,
ist ein Problem der Allgemeinheit.
Es macht sich auch anderswo bemerkbar,nur anders..das Kernproblem ist aber dasselbe.
Ich selbst merke es am Egoismus meiner jüngeren Arbeitskollegen oder bei Ikea an der Kasse,
auch im Freundeskreis fällt es auf.
Menschen die gerne geben oder helfen geraten irgendwann(meist früher als später) an Menschen die es auszunutzen versuchen oder es ohne Gegenleistung gerne entgegen nehmen.
Selbst das Wörtchen danke hör ich persönlich immer seltener.
Soo manch ein anderer fängt erstaunt an zulächeln,wenn das Wörtchen fällt.
Sind es wohl selbst nicht mehr gewohnt,daß man sich bedankt...
Bin selbst nur unter "Frauen" aufgewachsen und habe 2Mädchen daheim.
KennE es allso selbst und merke immer wieder wie ich mit meinem Verständnis für Erziehung an bestimmte Grenzen stoße,die meine Frau nicht immer tolerieren will oder kann...
..meine Kids übrigen´s auch nicht :P
Alleinerziehende sind ein riesengroßer Nachteil für jede Gesellschaft,
(nicht nur für die beteiligten Menschen)dem man staatlich und sozialkompetent entgegen wirken sollte,bevor es zuspät ist.
Drüber diskutieren wie es in den USA zugeht,bringt nichts!
Wege ebnen um den sozialen Zusammenhalt zufördern und es möglich machen,
daß es sich auch wieder lohnt mehr Kinder zu erzeugen.
Da ist der deutsche Staat gefragt..allso überlegt gut,wen ihr im Herbst wählen werdet.
Die USA haben es ja verkehrt vorgemacht,wie es gehen könnte.
Allso laßt es uns als Vorbild nehmen,wie es nicht gemacht werden sollte!
@Puschelhasi Bemerkenswerte Avatarfarbe für einen Mann.
^^