@Beauregard ich denke sie hat einfach die falschen wertvorstellungen vermittelt bekommen und sich selbst noch nicht so wirklich gefunden. damit meine ich, dass sie versucht sich anzupassen anstatt sie selbst zu sein. solche menschen sind sehr oberflächlich was anhand deiner geschichte sehr schön zu sehen ist.
sie musste immer funktionieren und bekam gesagt was sie zu tun hatte, ihre mutter bläute ihr quasi ein das sie lernen muss , es zu etwas bringen muss um etwas zu erreichen. es war also immer jemand da der ihr den weg zeigte und sie forderte. dadurch lernte sie, dass man sich nur anerkennung hohlt indem man besser ist als andere. diese art von denken überträgt sich natürlich auch auf kleidung, handy ectr. und zeigt sich auch anhand der übertriebenen darstellungen wenn sie über diverse erlebnisse berichtet.
durch das verhalten/erziehung ihrer mutter lernte sie auch sich anzupassen und sich unterzuordnen. solche menschen haben es schwer wenn sie alleine einen haushalt führen oder kinder erziehen müssen strukturen zu erstellen, konsequent zu sein oder prioritäten zu setzen - sie sind total verplant/überfordert weil sie nie gelernt haben selbstverantwortung zu übernehmen oder sich über etwas anderes zu definieren als über materielle dinge. da fehlt also auch die selbstwertschätzung.
wenn solche personen älter werden kommt es quasi zu einer inneren rebelion, auf der einen seite brauchen sie jemanden der ihnen sagt was sie zu tun haben aber auf der anderen seite wollen sie nicht dass man ihnen vorschriften macht das ist zwar grotesk aber zeigt, dass sie dieses selbstverantwortungsgefühl einfach nicht haben.
es ist so gut wie unmöglich solchen menschen zu helfen da veränderungen der persönlichkeit nur von dem willen der person selbst abhängt. also sie selbst müsste erkennen dass etwas schief läuft und müste bereit sein an sich arbeiten zu wollen. - nur diese bereitschaft dazu kann ich anhand deiner schilderung nicht sehen und daher gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten entweder du akzeptierst den derzeitigen zustand und versuchst zugang zu ihr finden durch verständnis oder du trennst dich von ihr wenn es dich selbst zu sehr belastet bzw. du damit nicht umgehen kannst.
sich auf streit einlassen bzw. streit entstehen zu lassen indem du auf sie einredest und ihr ihre fehlverhalten vor augen hältst bringt auf jedenfall nichts du wirst dadurch die fronten nur verhärten und damit genau das gegenteil bewirken von dem was du eigentlich beabsichtigst. eskalationen sind dadurch vorprogrammiert und werden irgendwann sowieso die beziehung zum scheitern führen.
in ihrem fall müsstest du wirklich viel geduld aufbringen und versuchen zu ihr vorzudringen ohne ihr vorwürfe zu machen - in aller ruhe. es braucht viel verständniss und einfühlungsvermögen von deiner seite her damit sie zu einsichten kommen kann ansonsten werden sich wie gesagt die fronten dermaßen verhärten, dass es unweigerlich immer mehr eskalieren und zum bruch kommen wird.
ich würde vorschlagen eine paartherapie zu machen da du alleine nicht weiterkommen wirst. dafür ist das thema viel zu komplex und die probleme zu umfangreich als dass du es alleine in den griff bekommen könntest.
ich wünsche dir auf alle fälle alles gute ....