@Beauregard ich habe hier jetzt alles durchgelesen und kann nicht so viel zitieren wie ich gern möchte. Kann leider nicht zu allen Punkten was sagen, aber ich versuche es mal:
Zu allererst fällt mir auf, wie du über sie schreibst:
du distanzierst sie von dir als würde sie nicht wirklich zu dir gehören
und es hört sich für mich so an, als würdest du hinter vielem von ihr Böswilligkeit, Berechnung und Scheißegaldenken sehen. Ihr das unterzuschieben wäre ich mal ganz vorsichtig.
Ist klar, daß du von alledem vielleicht die Nase voll hast, dies und das versuchst und es stressig ist, aber vielleicht gehst du die Sache von einer völlig falschen Sichtweise an?
Ich kann mir denken, nachdem ich das alles gelesen habe, daß sie vielleicht ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und eben darum um Beachtung "schreit", weil sie sich und ihren Selbstwert ausschließlich an der Meinung anderer Leute misst?
Möglicherweise will sie deshalb anderen immer gefallen und ist konfliktscheu.
Mit der Arbeit und dem Privatleben:
Nach dem wie du ihre Kindheit und Jugend beschreibst hat sie immer nur das gemacht, was andere gesagt haben, andere haben ihr Strukturen vorgegeben und sie hat einfach gemacht. Das ist vielleicht im Job genauso. Sie weiß dirt was genau von ihr erwartet wird und was sie tun muß. Wahrscheinlich hat sie zufälligerweise gerade dafür ein Talent und es fällt ihr somit nicht schwer.
Im Privaten jedoch, denke ich; daß "plötzlich" diese Strukturen fehlen, die ihr Halt geben und sie im Grunde genommen gar nicht weiß, was von ihr erwartet wird und um das zu überdecken will sie gerne die Interessen der anderen teilen was sie aber nicht schafft und deshalb oberflächlich bleibt.
Sie spürt denke ich mal, deinen Ärger und flüchtet sich mit verschiedenen dir nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen vor einer eventuell vorhandenen Überforderung mit allem der sie allein nicht Herr wird und sich auch vielleicht nicht zugeben will.
Wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit.
Vielleicht braucht sie wirklich Unterstützung und Verständnis und jemanden, der gewillt ist, anders an die Sache ran zu gehen außer mit Vorwürfen und jemanden der mit ihr in einer schwere Phase beisteht.
LG