Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 00:29
@Ciela Keine ahnung, man fühlt sich,einfach dann besser.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 06:14
@snyze
@Ciela
ich finds ü+bel, was da manchmal für sachen gepostet werden. und wenn da noch steht, du bist gefühlskalt oder ein idiot oder was weiß ich, wenn du das nicht likedst. boah, so was regt mich auf! dann erst recht nicht. und raus aus der freundesliste.

fotos hab ich da eh kaum noch welche, und wenn, dann keine schönen oder sonderlich deutlichen.


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 06:41
Auch ich benutze Facebook, mal mehr und mal weniger. Schockiert bin ich wieviele Leute ihr ganz privaten Fotos, von Kindern, ihrer Familie u.ä. reinstellen.

Letzte Woche habe ich bei einem Onlineshop was bestellt, am Ende des Bestellvorgangs kam dann die Meldung: Teile deinen Freunden auf Facebook mit, was Du gekauft hast. Das finde ich schon sehr merkwürdig!


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:06
@Maliso
ich bin auch oft erschrocken, wie sich die leute da veröffentlichen. es gibt einfach sachen, die finde ich, sollten nicht so offen dargelegt werden. das kann echt heikel werden.

dass mit dem onlineshoppen ist mir auch schon aufgefallen. andauernd wollen die, dass man das bei fb teilt.
selbst wenn man etwas nicht kauft sondern nur anschaut.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:27
ich bin froh und stolz darauf nicht bei facebook zu sein - man muss nicht jeden trend mitmachen nur weil es gerade inn ist daher weigere ich mich auf solchen plattformen anzumelden.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:33
Manchmal denke ich die Leute wollen unbedingt zeigen, dass es ihnen gut geht. So nach dem Motto: mein Haus, mein Boot, meine Frau :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:48
@Maliso
genau so seh ich das auch, hab ich ein paar seiten vorher auch schon geschrieben. immer heile welt und mir gehts viel besser als dir.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:48
@Madame.Irrwitz
Geht man mit Kollegen weg, sitzen alle mit ihrem Handy nebenbei auf Facebook, was ein Führen vernünftiger Gespräche beinahe unmöglich macht.
ich würde wortlos aufstehen und gehen!

ich bin nicht auf facebook oder einen ähnlichen format!

ich lebe lieber in der realität und sei die noch so grausam, aber das ist das leben.
das handy was ich habe ist ein diensthandy, das in meiner freizeit abgeschaltet ist.
wer mich erreichen will hat meine festnetznummer und verabredungen laufen darüber sehr gut.

ich kann diesen zwang, in seiner freizeit, ständig, jeder zeit und überall erreichbar zu sein, nicht verstehen.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:49
@dasewige
das muss ja auch tierisch stressen! immer erreichbar und verfügbar zu sein kann gar nicht gesund sein!


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:52
@feallai
kann ich mir sehr gut vorstellen. der körper bzw das gehirn bekommt doch im endeffekt keine entspannung.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 07:53
@dasewige
deshalb stell ich mein handy einfach mal aus. oder leg es weg... ich mag das nicht, wenn man mich rund um die uhr anrufen kann.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 08:05
Facebook Konto löschen (nicht nur deaktivieren): http://www.gertis-pc-tipps.de/tutorials/so-kannst-du-dein-facebook-account-loeschen/ (Archiv-Version vom 20.06.2013)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 08:47
@martian777
Na mal schauen, wer sich tatsächlich trauen würde sein Konto zu löschen :D

Ich bin ganz ehrlich. Ich würde es nicht löschen. Ich habe zu vielen Leuten Kontakt, die weiter weg wohnen, von denen man sonst nichts hören würde. Ich finde es praktisch zu sehen, was an nem Abend los ist, ohne dass ich jedem von meinen Freunden einzeln schreiben muss. Und gegen Langweile hilfts auch manchmal ;)

Allerdings bin ich nicht in Facebook, wenn ich mit Freunden unterwegs bin & ich bin auch nicht auf möglichst viele Likes aus.. Ich denke, solange es sich in Grenzen hält, ist es praktisch und auch wirklich okay :) Man sollte nur aufpassen, dass es das eigene Leben nicht zu sehr bestimmt


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 09:27
@Madame.Irrwitz

Ich denke es ist weder das eine nich das andere. Es kommt auf den Nutzer drauf an, wie sich FB auf sein Leben auswirkt.
Ich möchte Facebook weder verteufeln noch anhimmeln, hatte da selbst ein Profil 2007 eröffnet als ich 19 war. Im ersten Halbjahr war ich noch einigermassen aktiv wegen dem ganzen Hype drum herum aber nach dem halben Jahr ging ich praktisch nur noch online um mich mit meinem Cousin aus Serbien kurz zu unterhalten.

Ich habe FB ende letztes Jahr gelöscht da ich es nie brauchte....mir ist es einfach nicht klar, wie ein Chat, egal ob im FB, Twitter, Whatsapp oder sonst wo ein Gespräch auf der Stammbank im Park/Sportplatz unter Freunden ersetzen kann...
Du kannst Smilies einsetzen um Emotionen digital auszudrücken, aber ist das echt ein Vergleich, ja sogar eine Alternative zum echten Lachen, Reden, Diskutieren?

Ich könnte tausende Geschichten erzählen von Erlebnissen mit meinen Freunden/Frauen aber keinen einzige aus der Social-Network Chat-zeit. Es ist kein Ersatz zum realen Leben....wie den auch? Es ist lediglich eine praktische Hilfe zum mit Leuten in Verbindung bleiben, mit denen man nicht jeden Tag sprechen kann aber den Kontakt nicht abbrechen will.
Nur vergessen diese Tatsache Viele, was auch mich, mich der mit dem Ball in der Hand und dem Arsch im Dreck aufgewachsen ist, genauso wie dich, Mystery-girl, irgendwo traurig stimmt, wenn ich diese Zombies sehe.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 09:31
Habe auch FB allerdings nur um da in meiner Freizeit etwas Mist zu verzapfen und um mit bestimmten Leuten Kontakt zu halten.
Da wird dann höchstens gedaddelt und irgendwelche Spaßfotos verbreitet. Privates ist da nicht herinnen.
Allerdings wundert man sich schon mal, wenn man so durch die Straßen geht wie viele Leute vor ihrem Handy hängen. :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 10:46
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich finds ü+bel, was da manchmal für sachen gepostet werden. und wenn da noch steht, du bist gefühlskalt oder ein idiot oder was weiß ich, wenn du das nicht likedst.
Am schlimmsten finde ich, wenn Seiten Fotos von behinderten Kindern posten und dann schreiben "1 Like = 10ct" oder so etwas. Das kam sogar schonmal im Fernsehen, dass das totaler Schwachsinn ist, denn wer soll das denn bezahlen? Oder Fotos wo gequälte Tiere sind und dann da steht "Like wenn du es auch schlimm findest". Ich finde es total abartig, dass sowas dafür benutzt wird, um "Likes" zu bekommen.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 10:59
@Ciela
Das find ich auch mega schlimm. Solche Leute sollten sich einfach nur noch schämen. Man könnte meinen den Leuten ist das Hirn ausgegangen. Was ich auch total bescheuert finde sind diese "Like und teile, dann gewinnst du ein iPhone, weil es nicht richtig verpackt war" Sch**** .. Ich mein, wer glaubt den so nen Mist?! Die Gesellschaft verblödet einfach immer mehr..


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 12:14
Ich habe auch FB, aber grade mal insg. 15 Freunde/Bekannten in meiner Freundes liste..
Meine 15 Freunde haben jeweils, fast 300 Freunde!! :D :D

Ich nutze mein account so gut wie nie..
Irgendwie finde ich es Bläödsinn, zudem die Richtlinien massivs verschärft wurde..

Neuerdings betreibt Fratzekacke auch Menschen hetze..
Ab da ist für mich Feierabend!
Man beobachte mal die Stringeinträgen von gesuchten Straftätern, dort dürfen die beleidigen bis zum Fischgeruch..
Das macht mal auf anderen Profil.. Wirst du sofort gesperr..


Werde lieber mal wieder den Weg zur MeinVZ nehmen..
Sobald ich mein FB-Konto gelöscht habe.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 13:34
http://m.welt.de/article.do?id=wirtschaft%252Fwebwelt%252Farticle13035813%252FAerzte-warnen-vor-gefaehrlicher-Facebook-Depression

Ist zwar die mobile Version, sollte dennoch genügen.
Hab davon vor ca. Zwei Jahren gehort.

Ist schon krass: antidepressiva bei übermäßigem fb konsum :D

MfG.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 18:18
Ich persönlich würde mein Facebook Konto jetzt auch nicht löschen. Es gibt einige Leute die ich außerhalb von Facebook nie erreichen würde, die im Reallife praktisch tot sind. Dann gibt es durchaus einige nützliche Dinge wie eben die Gruppe meiner Klasse oder einen Marktplatz, wo ich schon oft sehr gute billige Sachen bekommen hab aus der Umgebung, unkomplizierter als eBay. Allgemein (neben den unnötigen Gruppen) gibt es durchaus einige interessante, die meine Meinung und Interessen vertreten. Allgemein Konsum von Medien (sei's ein Buch, Fernseher, zocken etc...) braucht man auch manchmal um einfach mal sein Gehirn ganz primitiv runterzuschalten. Aber doch nicht den ganzen Tag?!?
Krass finde ich halt, grade wenn man Leute in meinem Alter nach ihren Hobbies frägt, sie keine Antwort wissen, oder sowas kommt wie "Facebook und Party machen". Das sind für mich keine Hobbies.

Ich persönlich hoffe einfach darauf, dass die Leute mal aufwachen und lernen, Facebook sinnvoller zu nutzen, als nur als Tagebuch, Beruhigungsmittel, Trostspender usw...


1x zitiertmelden