Habt ihr Freunde/Verwandte/Bekannte, die Selbstmord begangen haben?
20.04.2013 um 22:00Das Thema interessiert mich im Moment.
Helenus schrieb:WENN Hoffnung auf Besserung der Umstände besteht ( was sie ja meist tut!).Für diejenigen, die das ernsthaft in Erwägung ziehen und kurz davor sind, gibt es keine Hoffnung. Es gibt sie in den meisten Fällen, aber sie sehen sie nicht. Sie sind überzeugt, dass es hoffnungslos ist.
Lilitu schrieb:Für diejenigen, die das ernsthaft in Erwägung ziehen und kurz davor sind, gibt es keine Hoffnung. Es gibt sie in den meisten Fällen, aber sie sehen sie nicht. Sie sind überzeugt, dass es hoffnungslos ist.Man muss abwägen. Selbst der Suizid sollte mit dem Logos in Einklang stehen. Und nach der alten Lehre eben "vernunftgemäß" sein. Wir lesen viele Beispiele in den Klassikern: ein Gladiator, der sich dem Tod in der Arena gegenübergestellt sieht, erstickt sich in der Latrine mit einer Klobürste(eher ein Schwamm damals).
ein Gladiator, der dem Tod in der Arena gegenübergestellt sieht, erstickt sichDaran sehe ich nichts edles. Ich würde lieber im Kampf sterben.
Lilitu schrieb:Daran sehe ich nichts edles. Ich würde lieber im Kampf sterben.Ja, ich meinte auch eher Zenon, Sokrates und Seneca. Das Beispiel mit dem Gladiator finde ich auch eher "unwürdig".
Matze2109 schrieb:Was ich nur sagen kann, wer sich umbringen will, wird dieses machen ohne vorher ein Wort zu verlieren. Alles andere sind wahrscheinlich Hilferufe.Warum sich dieses Grücht so ewig lang hält, ist mir schleierhaft. Es ist schlichtweg FALSCH!