Othi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Othi schrieb:Die erste frage is ab wan etwas lärmbelästigung ist? zB. bei hunden. Ich weiß das es in siedlungen glaub so is das ein Hund am stück 30 min bellen darf. (daraus kommen die fragen)also wenn man gänsegeschrei, hundegebell und schlagzeug zusammennimmt, dann dürfte türenschlagen vergleichsweise völlig harmlos sein.
-Ob Hühner gänse geschrei lärmbelästigung werden kann ( Meine hühner sind so ab 5-6 uhr auf den beinen )
-Und meine "oma" ihre türen auch JETZT ( 22:31) so zuschlägt das mein schlagzeug ( zwei stockwerke weiteroben) noch vibriert
Othi schrieb:Zweitens Dürfen leute einfach auf unsere wiese ? Das hat damit zu tuhn das meine gänse frei rumlaufen und jetzt brutzeit haben und beisen. MUSS ich da n warnschildaufstellen ?wenn du die wiese angemietet hast dann dürfen fremde leute da nur mit deiner erlaubnis drauf, sonst ist das hausfriedensbruch, da steht bis zu ein jahr gefängnis drauf.
Othi schrieb:Darf sie einfach jemand in ihre Wohnung einziehenlassen ( miete)( wir haben ein zwei familien haus und wohen übereinander) ?wenn die wohnung ihr gehört bzw. wenn sie die erlaubnis hat unterzuvermieten, dann darf sie selbstverständlich jederzeit an jemand ver- oder untervermieten.
Othi schrieb:Und sie hat unseren Zierwein von der haus wand abschneiden lassen ( ohne einverständniss von uns) und an meinem zimmerfenster hängen jetzt total viele tote äste die Extrem nerven wie siehts damit aus ?auch das hängt davon ab wem das haus und der garten denn überhaupt gehört bzw. wer das gemietet hat.
Rho-ny-theta schrieb:Das Abschneiden der Pflanze ist eine Sachbechädigung, aber da irgendwas zu machen, lohnt sich nicht.kommt auf die eigentumsverhältnisse an. es kann auch genau andersrum sein und schon das absichtliche und bewusste einpflanzen einer solchen pflanze von der bekannt ist dass sie die fassade beschädigt kann als sachbeschädigung (weil klar ist dass die fassade darunter leiden wird) gewertet werden.
Othi schrieb:also sprich wen ich n schild hin stell wo drauf steht " vorsicht bissige gans " etc. passt das dan ?das kommt drauf an ob du die gänse überhaupt auf dem grundstück halten darfst und ob du das grundstück ganz alleine für dich beanspruchen darfst. gehört dir das grundstück? hast du es gemietet? hast du ein ALLEINIGES nutzungsrecht daran?
Othi schrieb:Und was kann man dan gegen das türenschlagen machen ?hühner, gänse und hunde zum schweigen bringen und das schlagzeugspielen unterlassen. dürfte insgesamt ohnehin viel mehr am lärmpegel ausmachen.
Othi schrieb:Lohnt es sich was gegen das pflanzen ding zu machen wen sie auch noch mehrere sachen einfach geschnitten hat?wenn sie so selbstverständlich die pflanzen schneidet - wer ist denn da für die gartenpflege zuständig? bzw. wer hat den garten gemietet? wer ist eigentümer? wer ist besitzer? wer hat nutzungsrechte?
Rho-ny-theta schrieb:Dann muss ja ein eventuelles "Opfer" erst mal unbefugt eindringen, damit seid ihr erstmal fein raus.eben - so lange die BEFUGNISSE hier unklar sind, kann es auch sein dass es für @Othi einfach nur sehr, sehr teuer wird, wenn er/sie da jemand unnötig vor gericht zerrt ohne im recht zu sein. da spielt nämlich auch die beste rechtsschutzversicherung nicht mit.
Othi schrieb:mhm naja war ja nicht NUR wein er war ja ne komplette haus wand damit bewachsen dan andere wand war halb damit zu dan wurde efau abgeschnitten. unsere Hecke wurde verunstaltet. Bäume gefällt. Wiesengeschnitten. Es is halt auf dauer echt kacke wen da alles weg is :/wieder die frage:
Othi schrieb:Also es is ein zwei familien haus uns gehört ( JEZT ) die dach wohnung und ein teil des grundstücks.wenn euch ein teil des grundstücks gehört, dann stellen sich natürlich folgende fragen:
Othi schrieb:ja früher war es alles gemeinschafts grundstück also jeder darf alles machen wen er den anderen fragt ... und nach einigen vorfällen in den letzten jahren wurde es getrennt.aaaaaaaaaaaaaaaaaaahja.
Othi schrieb:Und es gibt noch zwei gemeinschafts räume und einen gemeisnchafts garten.wer macht denn die gartenpflege im "gemeinschaftsgarten"?
Othi schrieb:Drum hab ich gefragt ob sie das einfach darf weil wir haben das Vorkaufsrecht für die wohnung.du glaubst garnicht für was ich alles das vorkaufsrecht habe...
Othi schrieb:und im vertrag steht eigentlich das wir gefrasgt werden müssen weil wir dan ja die wohnung selber kaufen/mietendürften.gehört euch jetzt ein teil des hauses oder nicht?
Othi schrieb:Zum steit gehören immer zwie dazu OPA und OMA :D Da kannst nimmer in ruhe drüber sprechen was die früher alles für scheiße abgezogen haben ;)warum wohnt ihr denn dann mit denen zusammen und sucht euch nicht was besseres, anständigeres?
Othi schrieb:bis sie eben meine ganzen pflanzen getötet hatMOMENT - die pflanzen gehörten dir? die hecke? die bäume? der wilde wein und der efeu an der fassade? das gras auf der wiese?
MrsDizz schrieb:Ihr dürft die Wohnung mieten wenn sie FREI ist.nö - nur wenn der eigentümer der wohnung sie ihnen vermieten will, und der sind sie ja nicht.
MrsDizz schrieb:Solange Deine Oma da wohnt ist es Ihre Wohnung...kommt drauf an ob sie eigentümerin oder besitzerin ist. als eigentümerin kann sie ausziehen und die wohnung bleibt ihr eigentum. als besitzerin (= mieterin) verliert sie sämtliche rechte an der wohnung wenn sie auszieht.
MrsDizz schrieb:Wenn Ihr das Vorkaufsrecht schriftlich habt,braucht Ihr Euch doch gar keine Sorgen zu machen.wieso das denn? das ändert absolut NICHTS.
MrsDizz schrieb:Ich weiss ja nicht wie lange sie da schon lebt...im moment hört sich's eher so an als ob ihr das haus gehört und @Othi mit seiner familie da nur zur miete wohnt.
Othi schrieb:ca 25 jahre. Aber ihr adoptiev enkel wohnt ja im moment da drin. Das ist ja mein problemwas hast du gegen den adoptivenkel? ein 70jähriger nazi wär dir sicher nicht lieber, oder?
Othi schrieb:Ne mir gehts umsprinzieb das sie einfach jemand da wohnen lässt ohne inwas zu sagen.als eigentümerin darf sie da wohnen lassen wen sie will, ganz ohne euch zu fragen.
Othi schrieb:ne aber so wie ich das verstanden hab hat der notar gesagt/geschrieben sobald des jemand kaufen/mieten will können wir es voerher kaufen oder 1 mieter ablehnen.wenn du beim notar dabei warst, dann habt ihr da wohl 'ne eigentumswohnung gekauft.
wobel schrieb:wie sind denn die eigentums- bzw. mietverhältnisse?Die wohnung gehört jetzt uns.
wobel schrieb:also wenn man gänsegeschrei, hundegebell und schlagzeug zusammennimmt, dann dürfte türenschlagen vergleichsweise völlig harmlos sein.Schlagzeug spiel ich nicht mehr aktiev ;) Die gänse schreien nur wen ihnen jemand zu nah kommt. Und hühner naja ok ^^
wobel schrieb:wenn du die wiese angemietet hast dann dürfen fremde leute da nur mit deiner erlaubnis drauf, sonst ist das hausfriedensbruchMeine hühner sind meistens auf UNSERER wiese ( siehe bild rot) unterwegs. DIe gänse auf dem acker( lila) Allerdings hat die "oma" gesagt das die da drauf bleiben können. ( sobald sie es sagen würd könnte ich Hühner und Gänse un unseren garten umsiedeln.
wobel schrieb:auch das hängt davon ab wem das haus und der garten denn überhaupt gehört bzw. wer das gemietet hat.Sie hat alles abscheidenlassen als es alles noch "Eins" war und hätte uns erst fragen müssn da wir es angepflanz haben.
wäre es mein haus, ich würde keine fassadenbegrünung erlauben, weil das auch 'ne ganze menge unter anderem auch sehr teuren probleme schafft.
wobel schrieb:gehört dir das grundstück? hast du es gemietet? hast du ein ALLEINIGES nutzungsrecht daran?Ja es gehört mir ( meine papa ^^) Aber heist es wen ich n schild aufstell brauch ich kein zaun ? ( bin kein freund von zaun.
wobel schrieb: leute die mähen ihren rasen spätestens alle 14 tage.Es is eine naturbelassene Blumenwiese. Für vögel hasen schmetterlinge etc.
wobel schrieb:wieder die frage: wem gehört der garten? wer ist eigentümer? wer besitzer/mieter? wer hat welche nutzungsrechte? und vor allem: wer ist für die GARTENPFLEGE zuständig?Wie gesagt DAMALS war es gemeinschafts nutzung
wobel schrieb:bist du sicher dass du die eigentumsverhältnisse wirklich kennst?Jop ich hab die vertäge von früher komplett gelesen und die neuen vom notar.
wobel schrieb:warum wohnt ihr denn dann mit denen zusammen und sucht euch nicht was besseres, anständigeres?Weil niemand ein haus kaufen will wo so ne verückte alte wohnt ^^
wobel schrieb:MOMENT - die pflanzen gehörten dir? die hecke? die bäume? der wilde wein und der efeu an der fassade? das gras auf der wiese?Einige gehörten mir einige meinem papa
Othi schrieb:Schlagzeug spiel ich nicht mehr aktiev ;)warum siehst du dann wenn was dran wackelt?
Othi schrieb:Meine hühner sind meistens auf UNSERER wiese ( siehe bild rot) unterwegs. DIe gänse auf dem acker( lila) Allerdings hat die "oma" gesagt das die da drauf bleiben können. ( sobald sie es sagen würd könnte ich Hühner und Gänse un unseren garten umsiedeln.und wo ist jetzt der garten der oma? die muss ja auch einen haben wenn du sagst der garten wäre aufgeteilt worden - auf deiner zeichnung sieht's ja so aus als gehöre aller garten euch und sonst gäb's nur "gemeinschaftsgarten".
Othi schrieb:Sie hat alles abscheidenlassen als es alles noch "Eins" war und hätte uns erst fragen müssn da wir es angepflanz haben.wenn ihr es auf dem grundstück gepflanzt habt, BEVOR euch ein gartenteil zugesprochen wurde, dann hättet ihr da garnicht pflanzen dürfen und entsprechend könnt ihr jetzt auch nicht meckern wenn geschnitten wurde.
Othi schrieb:Aber heist es wen ich n schild aufstell brauch ich kein zaun ? ( bin kein freund von zaun.den zaun brauchst du doch schon damit die gänse und hühner in DEINEM gartenteil bleiben - oder haste die angeleint?
Othi schrieb:Es is eine naturbelassene Blumenwiese. Für vögel hasen schmetterlinge etc.soso - warum gibt's da dann 'ne hecke und bäume?
Othi schrieb:Jop ich hab die vertäge von früher komplett gelesen und die neuen vom notar.welche verträge?
Othi schrieb:alles weiter müsste aus meinem Kunstvoll gestaltetem bild ersichtlich werden.wenn man das anguckt springt einem vor allem ins auge, dass gänse und hühner sich komplett nicht in DEINEM garten befinden sondern nur in anderen gartenteilen, unter anderem im gemeinschaftsgarten wo sie ja sicher nicht hingehören. spätestens dort kannst du nicht verbieten dass leute reinlaufen.
Othi schrieb:Weil niemand ein haus kaufen will wo so ne verückte alte wohnt ^^wieso hälst du die oma für verrückt? weil sie sich wehrt wenn ihr alles in anspruch nehmt und ihr auf den nerven rumtanzt?
Othi schrieb:Einige gehörten mir einige meinem papawarum pflanzt du pflanzen auf ein grundstück das dir nicht gehört?
wobel schrieb:warum siehst du dann wenn was dran wackelt?an der snar drum sind so drähte unten des hört man dan wen die an die drummen klopfen ^^
wobel schrieb:und wo ist jetzt der garten der oma? die muss ja auch einen haben wenn du sagst der garten wäre aufgeteilt worden - auf deiner zeichnung sieht's ja so aus als gehöre aller garten euch und sonst gäb's nur "gemeinschaftsgarten".Ich hab die zeichnung bearbeitet jetzt müsste man es sehe.
wobel schrieb:weisst du das übrigens sicher was da euch gehört?Ja ich weis es ganz genau weil da Leute da waren die alles vermesst haben und markiert ^^
wobel schrieb:wer die gartenpflegeMeines wissens beide
wobel schrieb:den zaun brauchst du doch schon damit die gänse und hühner in DEINEM gartenteil bleiben - oder haste die angeleint?Hühner sind grötenteils im zaun ( siehe neue skizze)
wobel schrieb:soso - warum gibt's da dann 'ne hecke und bäume?Sind obstbäume Der acker links gehört zu irgentnem naturprojekt von 2002.
wobel schrieb:welche verträge?Ich nenns mal den " wohnungs und grundstücks aufteilungs vertrag" ^^
mietverträge? oder kaufverträge?
wobel schrieb:wenn man das anguckt springt einem vor allem ins auge, dass gänse und hühner sich komplett nicht in DEINEM garten befinden sondern nur in anderen gartenteilenIs schlecht rüber gekommen ich wie s:D ( neue skizze) Die gänse haben einen eigenenstall und auslauf im roten bereich.
wobel schrieb:wieso hälst du die oma für verrückt? weil sie sich wehrt wenn ihr alles in anspruch nehmt und ihr auf den nerven rumtanzt?Wen ich beispiele nennen soll Nochmals sagen :D .Sie muss sich nur "wehren" weil sie irgent n mist verzettelt.
wobel schrieb:warum pflanzt du pflanzen auf ein grundstück das dir nicht gehört?Die pflanzen sind alle mindestens 4 jahre alt. SPrich sie waren alle mit einverständnis der oma gepflanz worden.
da biste doch dann selbst schuld wenn die irgendwann weggemacht werden. ich hätt die vermutlich sofort rausgerupft. soweit kommt's noch dass mir fremde was in mein grundstück pflanzen.
Othi schrieb:Ich hab die zeichnung bearbeitet jetzt müsste man es sehe.also hat die oma tatsächlich überhaupt keinen garten und alles gehört nur euch?
Othi schrieb:Ja ich weis es ganz genau weil da Leute da waren die alles vermesst haben und markiert ^^hier waren auch schon leute und haben vermessen und markiert - deswegen hat sich an den eigentumsverhältnissen trotzdem nichts geändert, es gehört alles immernoch mir.
Othi schrieb:Und Vorher war es alles EIN grundstück also jeder durfte machen was er wollte wen der andere nix dagegen hatt.was hattet ihr denn vorher für eigentumsverhältnisse?
Othi schrieb:Meines wissens beideund, wie oft arbeitest du im garten und was genau machst du da?
Othi schrieb:Hühner sind grötenteils im zaun ( siehe neue skizze)alles was da lila umrahmt ist, ist auch umzäunt und gehört alleine euch?
Othi schrieb:Sind obstbäumeobstbäume müssen regelmässig geschnitten werden damit sie gut tragen.
Othi schrieb:Ich nenns mal den " wohnungs und grundstücks aufteilungs vertrag" ^^von so einem vertrag hab ich noch nie gehört - wie heisst er denn offiziell?
Othi schrieb:Is schlecht rüber gekommen ich wie s:D ( neue skizze) Die gänse haben einen eigenenstall und auslauf im roten bereich.also die gänse und hühner haben sowohl den roten als auch den lila bereich? wow. das wird ja immer mehr gänse- und hühnerzone...
Othi schrieb:Wen ich beispiele nennen soll Nochmals sagenja, nenn mal beispiele.
Othi schrieb:Sie muss sich nur "wehren" weil sie irgent n mist verzettelt.wieso muss sie sich überhaupt wehren? sie ist eigentümerin, sie hat rechte! vermutlich sogar mehr wie ihr!
Othi schrieb:Die pflanzen sind alle mindestens 4 jahre alt. SPrich sie waren alle mit einverständnis der oma gepflanz worden.hast du das mit dem einverständnis schriftlich?
Othi schrieb:ach das brauen ist das was meiner oma gehörtah ok... und was haben dann deine gänse und hühner dort verloren?