@häresie__ Häresie schrieb:Darf ich mal lachen, ja?
Da steh ich dir nicht im Weg.
Häresie schrieb:Millionen Tierkörper werden täglich aufgegessen und weiterverarbeitet, also erzähl mir hier nichts von Moral.
Das Tiere in unserer Gesellschaft gegessen werden ist hier nicht das Thema und auch nicht das Hauptproblem.
Es gibt Kulturen, da haben Menschen keine andere Wahl als Tiere zu essen, und auch bei uns hat das Fleischessen nunmal Tradition.
Wenn also ein Tier geschlachtet wird um dann gegessen zu werden, ist das zwar vielleicht nicht mein Ding, aber es geschieht nunmal aus einem "Grund", das Tier wird zu Nahrung verarbeitet.
Das es den Fleischkonsumenten auch hier an Respekt fehlt mag stimmen, ist aber nach wie vor nicht Thema des Threads.
Häresie schrieb:Der Tod gehört zum Leben dazu, die Darstellung war in keinster Weise würdelos.
Der Tod ist ein intimer Moment, nicht umsonst werden Leichen, selbst wenn sie gezeigt werden, vorher drappiert und aufgehübscht.
Dieses Pferd hat auch seine Würde und seinen Wert, es ist einfach pervers es aus kommerziellen Zwecken in einer solchen Art und Weise zu präsentieren.
Und wie gesagt, was das für einen Effekt auf Kinder hat, darf man nicht unterschätzen.
Häresie schrieb:Ich weiß nicht, ob Kinder heutzutage wirklich durch den Anblick eines toten Tieres traumatisiert werden, die meisten haben doch schon ein eigenes Haustier begraben. Ich glaub nicht, daß so viele Kinder in so einer Wendy-Traumblase leben, meine Kinder mögen Pferde auch, aber wissen, daß diese auch sterben können; wovon sollten sie traumatisiert werden, von der Erkenntnis der Sterblichkeit?
Kinder lieben Tiere, vor allem Pferde. Der Traum vieler kleiner Mädchen ist ein Pferd.
Wenn das eigene Haustier stirbt ist das schwer genug, eine riesige Tierleiche, aufgehängt an der Decke an einem Ort, an dem man nicht damit rechnet, kann sich schon recht gravierend auswirken.
Kindern macht Sterblichkeit Angst und sie können sich nicht so damit auseinandersetzen, wie ein Erwachsener.
Häresie schrieb:Daß die Seile schlecht befestigt wurden und abgerissen sind, war glaube nicht eingeplant, kommt halt vor.Aber entwürdigend war das nicht.
Ja, weil du anscheinend einem Tier keine Würde zugestehst.
@aseria23 aseria23 schrieb:Ich habe keine Ahnung wie man zum nachdenken angeregt werden soll, wenn nicht durch Kunst und Information.
Kunst =/= Information
Ein totes Pferd enthält keinerlei Information.
aseria23 schrieb:Manche Menschen lassen sich nur mal nur durch schockierende Erlebnisse dazu anregen. Kennst du die unzähligen Menschen, die Schicksalsschläge durchlitten haben und danach ihr Leben noch einmal komplett überdacht haben? Die Dinge gesehen haben im Krieg und danach alles dafür tun wollten, diesen zu beenden und sich dafür eingesetzt haben? Die Waldsterben mit ansehen mussten und daraufhin engagierte Naturschützer wurden? Die die Massenschlachtung von Tieren gesehen haben und daraufhin überzeugte Vegetarier wurden, obwohl sie vorher fast nur Fleisch gegessen haben? Nein? Dann hast du was verpasst.
Ein totes Pferd, dass von der Decke hängt, wird nicht automatisch mit den Themen assoziiert, die du hier vorbringst.
Schau dir doch nur mal die aktuelle Pferdefleisch-Debatte an: "Lecker Rind, aber iieehh, da wurde Pferd reingemischt! Ich mag Pferde, ich will die nicht essen!"
Diesen Leuten sind die Rinder doch auch völlig egal.
aseria23 schrieb:Menschen lassen sich sehr wohl anregen, über bestimmte Dinge nachzudenken. Ich frage dich nochmal: Wie zum Geier soll man über bestimmte Dinge nachgrübeln bzw. sich darüber tiefgründig informieren, wenn man nichts darüber weiss und keinen Anstoßpunkt sieht, das zu ändern?
Wie gesagt, dieses "Kunstwerk" wird wohl kaum jemanden zu tiefgründigen Gedanken bewegen, weil es, meiner Meinung nach, an sich eine bescheuerte Idee ist...
Wie kann man etwas anprangern, indem man sich genauso respektlos dem Leben gegenüber verhält, wie die Menschen, die man kritisieren möchte?
Ich geh auch nicht hin und hack auf nem öffentlichen Platz nem Pferd den Kopf ab, weil ich gegen die Schlachtung von Pferden demonstieren will.
@Nebelschwade Ja, wahrscheinlich. Und wie gesagt, wenn das Talent fehlt, werden die Leute eben "erfinderisch".