@Lastrael " die Fähigkeit, den eigenen WAHREN Willen zu folgen " Zitatende
Sehr fraglich, ob das der eigene wahre Wille ist! Fraglich, ob dieses jahrelange Leiden, sich nicht in die, nennen wirs mal "Seele" des Mönches derart einbrennt, dass er, wenn er nun verschieden ist und feststellen muss, dass ihn vielleicht anderes erwartet, als er dachte, nicht nur einen großen Schreck bekommt, sondern noch dazu in einem nachfolgendem Leben sehr traumatisiert wieder kommt...... vorausgesetzt, es gibt tatsächlich für jeden ein danach, eine Wiedergeburt.
So sehr ich die Willenskraft einiger asiatischer Mönche, asiatischer Menschen überhaupt respektiere, muss ich doch sagen, dass das nicht alleine Willenskraft ist, sondern schlicht und ergreifend die Tradition, das Umfeld in dem ein solcher Mensch aufwuchs. ABER man kann alles übertreiben!
Für mich ist das sehr schwer nachzuvollziehen, obwohl ich persönlich ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin und Willensstärke, Gedankenkraft habe. Doch dieses erscheint mir einfach nur unendlich sinnlos!
Wenn ich mich in so einen Menschen hinein spüre, es mir vorstelle, so fühle ich alles andere als inneren Frieden oder Reinigung, streben nach Nichts. Anfangs hatten diese Mönche sicher Enthusiasmus und ein Ziel vor Augen, doch im Laufe der Zeit ist es sicher irgendwann zur fixen Idee und der Vorstellung "du musst das jetzt auch wirklich schaffen" geworden. Nach allem was sie in der langen Zeit erleiden, kann man sicher auch nicht mehr annehmen, dass sie die letzten Jahre tatsächlich noch bei klarem Verstand sind ^^.