@Jimmybondy hallo
Jimmybondy schrieb:Dieser Mann predigte sein Gesetz, "Liebe ist das Gesetz" Dazu noch missverständlicher "wahrer" Wille.
Ja, wahrer wille in Verbindung mit Liebe.
Wille ist die Strenge und Liebe ist die Güte.
An seinem schlechten Ruf arbeitete gewissermaßen selbst und seine Biographen vollbrachten den Rest , ihn als unmöglichen Menschen erscheinen zu lassen.
Ist sicher was wahres dran, aber so einfach war es für ihn auch nicht über den Tod seiner Kinder zu kommen.
e wusste, dass diese materielle Inkarnation eine erscheinung und Darstellung des Ego' ist, und jede Trauer und jede Freude ein Produkt oder man könnte sagen , eine Ausscheidung dessen. Worin wir uns suhlen, in der Freude und dem Leid....
Es klingt vllt hart, aber es ist so, jenseits des Ego's ist kein "Ich". keine sichtbare Welt oder materieller Zeitraum. Er wusste wohl, dass es ein großes Spiel ist, das zu Ende gespielt werden muss, sein großes Werk zu vollbringen.
In seinen Übungen geht es um die Disziplin. Und um das Ego, = die Launen - zu beherrschen.
Seine Drogensucht fordert wohl immer wieder von ihm Disziplin, da er an starken Astma litt, und dies damals fatalerweise so behandelt wurde. Er war Bergsteiger und bestieg als einer der Ersten den K2. Das wissen vllt nicht so viele von Crowley, er ging immer gern an seine Grenzen.
"Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, befreit von der Gier nach Ergebnis, ist in jeder Hinsicht vollkommen. "Demut ist auch nicht grad mein Lieblingswort.
:D :}Demut ist, das Annehmen und Ehren seiner Schöpfung, so wie sie ist, im Inneren und im Äusseren. Das Werden und das Zerstören, die gütige und strenge Seite des inneren Gottes, und das Anerkennen eben jener Verantwortung, für seine Welt.
Du weisst ja, wie innen so aussen, wie unten so oben. Wie du deine Welt kreierst, so ist sie. Manche Gedanken muss man sofort zerstören, so geschehen aber ganze Völkerschlachtenim Innen und damit irgendwann im Aussen ....
Jimmybondy schrieb:Ist Schwäche nicht auch umgekehrt ein Mangel an Mitgefühl, Egowahn und das alles, was sich so stark anfühlt?
Unter dieser Schwäche, von der wir hier reden, versthe ich die Schwäche, sich von äusseren und auch inneren Einflüssen beeinflussen zu lassen, Ein Blatt im Wind zu sein, und seinen Launen und irdischen Sinneswünschen vollkommen ausgeliefert zu sein, da man nicht fähig ist, diese zu beherrschen.
Ich weiss kein besseres Wort, denn ich denke, es ist nicht das Selbst, welches beherrscht, sondern das Ego, dass sich quasi selbst beherrscht.
Das Ego auf "niedere Ebene" kann sich nicht erkennen, und dient seinen Launen. das Ego auf höherer Ebene, erkennt, dass es von den Launen beeinflußt wird, und ist der" König" über diese "Untertanen". "Das Königreich ist inwendig...."
An die Erbsünde dachte ich nicht, aber du könntest recht haben, mit diesem Vergleich. Dennoch mag ich das Wort; Sünde.
:D Sünde kommt von Sinn. Denn der Sinn ist die Sünde, ohne Sünde können wir nichts erkennen. Denn ohne eine Grenze zu überschreiten, gibt es keine Erkenntnis.
Deshalb: Sündige!
Jimmybondy schrieb:Crowly soll das gewesen SEIN was er IST?
Nirgends sonst in der Esoszene finde ich ein so ausgeprägtes Ego, während Blavatsky und Co. von der Auslöschung des selbigen sprechen.
Das ist doch gradezu das Gegenteil von dem empfohlenen?
Oder meinte Crowley das die Auflösung durch die Erhöhung geschieht?
Crowley ist für mich nicht Esoszene....
;)Ich weiss nicht, was du von ihm gelesen hast, aber in seinen Schriften ist weniger vom Ego, eher mehr von der Diziplin des Ego's die Rede.
(Zur "Auslöschung des Ego's": Das Ego kann mE nur für eine kurze zeit "ausgelöscht" sein, diese kurze Zeit reicht, um zu erkennen was das Ego ist, nämlich wenn es NICHT da ist. Es ist nur durch Abwesenheit zu erkennen.Niemand kann ohne Ego leben, denn es ist das Leben - die Welt. )
Jimmybondy schrieb:Ich finde schönes in seinen Schriften, das finde ich allerdings auch in der Bibel. Deren Anhänger haben aber auch stets mit schönen Worten Feinde erschaffen und vernichtet, bisweilen auch Selbstzerstörung betrieben.
Ja, durch diese Worte werden die Realitäten erschaffen..... im anfang ist das Wort.
;) Jimmybondy schrieb:Weisst Du ich focht einen langen Kampf mit dem Widersacher und wollte bis zum Ende der Zeiten nicht nachgeben. Verschiedenes kompliziertes und auch manches nicht hier diskutierbares geschah und jedenfalls hat der Kampf aufgehört.
Ging mir vllt ähnlich....
Der kampf hat aufgehört, weil ich hab beides in mir, Gott/Satan. die Strenge und die Güte zu mir selbst und damit zur Welt.
Jimmybondy schrieb:War es also bei mir nur bis dahin Demutmangel als Mangel an Respekt vor dem Leben?
Denke das dieser Respekt nun da ist, damit jedoch gleichzeitig auch (bisweilen) etwas Melancholie und ja, manchmal auch deutliche Angst.
bin auch oft so melancholisch.
Wir brauchen keine Angst haben.
:)Jimmybondy schrieb:Gesundes Mittelmaß scheint der Weg zu sein, den finde ich bei Crowley vordergründig eher nicht.
Sollst ja auch nicht bei anderen, sondern bei dir finden, wenn es das ist, was du suchst.
;)gruß an dich.
@Jimmybondy