Komisch, dieser Thread geht mir nicht mehr aus dem Kopf...
AnGSt schrieb am 10.03.2012:der sinn des threads soll sein, un-esoterische umdeutungen der begriffe zu machen.
Tja, aber das ist mehr als nur sinnlos... Ich empfinde es sogar als destruktiv, aber das soll keine Unterstellung sein, ist eben mein Empfinden.
Stellt Euch mal Folgendes vor:
In einer Landschaft aus Wäldern und Wiesen leben glücklich und zufrieden eine Menge Tiere, Vögel, Rehe, Kühe, Marder, Insekten usw., und eines Tages kommt ein Frosch auf Wanderschaft zu Besuch. Er erzählt den Land- und Lufttieren, dass er aus einem See stammt. Und er berichtet ihnen vom See. Er benutzt fast ausschließlich Begriffe, die sie nie gehört haben und mit keiner Bedeutung füllen können, nichts von all dem haben sie je gesehen oder erlebt. Es gibt keine Gewässer bei ihnen, sie lecken morgens den Tau vom Gras, und vielleicht regnet es mal, aber mehr Wasser kennen sie nicht.
Der Frosch erkennt ihre Schwierigkeit, zu verstehen, und schaut sich in ihrem Lebensraum um, er sieht sich an, was sie kennen, und welche Begriffe sie mit welcher Bedeutung gefüllt haben.
Und dann beschreibt er ihnen den See so, dass sie ihn sich vorstellen können:
anstelle von Wasser sagt er Luft,
anstelle von Fischen sagt er Vögel,
anstelle von Algen sagt er Moos,
anstelle von Wasserpflanzen sagt er Gras, Sträucher und Bäume,
anstelle von Krebsen sagt er Insekten,
usw.
Am Ende hat er ein Bild gemalt, das die Tiere sich vorstellen können - aber dies ist kein Abbild der Realität im See, dieses Bild beschreibt nicht den See.
Was nützt das alles also?