Malthael schrieb:unterschätzt nicht die macht des glaubens.
die macht des glaubens hat aber nichts mit magie zu tun sondern fällt in den bereich der esoterik
:)wikipedia erklärt den begriff magie so:
Magie (von altgr. μαγεία, mageía, „Zauberei“, „Blendwerk“), abgeleitet vom altiranischen Mager,[1] bezeichnet die Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf außersinnliche Art und Weise. Dabei wendet der Magier zur Kommunikation mit übernatürlichen Wesen – Engeln, Naturgeistern oder Dämonen – bestimmte Rituale, Beschwörungen (etwa mittels Zaubersprüchen) oder Invokationen an.
Wikipedia: Magiealso kurz gesagt all jenes wofür ich hilfsmitteln heranziehe oder andere personen um hilfe bitte ihre vermeintlichen zauberkräfte auf mich wirken zu lassen kann als magie bezeichnet werden .....
sobald ich selbst ohne hilfsmitteln nur mit meinen verstand, bewusstein also auf mentalen weg versuche mir zu helfen ist von esoterik zu sprechen
:)wie ich schon schrieb:
esoterik heisst übersetz "das innere" und ist eine bezeichnung für menschen die einen spirituellen erkenntnisweg gehen im sinne von selbstfindung, bewusstseinserweiterung, selbsterkenntniss, persönliche weiterentwicklung ectr.
Malthael schrieb:dunkle magie/suggestion/manipulation gibts es fast überall. vor allem in der politik und in der werbung.
suggestion/manipulation ist etwas ganz alltägliches und sehe ich jetzt nicht unbedingt als dunkle magie an .... wir selbst manipulieren andere tag täglich schon alleine wenn ich weiss wie ich zu meinen partner etwas sagen muss damit ich etwas bekomme bzw. er das tut das ich in diesen moment haben möchte manipuiliere ich ihn und das bewusst ...
dunkle magie verbinde ich eher damit jemanden vorsätzlich schaden zuzufügen auf welche art und weise auch immer