Moire
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Meister, Lehrer, Ausbildung - Habt ihr? Seid ihr? Sucht ihr?
13.02.2012 um 19:28@MysteriousFire
Ich glaube, ich habe noch nicht klar ausdrücken können, wo für mich das Grundproblem liegt.
Aber!
Man merkt ja anhand der Antworten, die jemand gibt, inwieweit derjenige darauf eingeht, oder nicht. - Bzw. inwieweit sich derjenige eigenständig noch mal Gedanken darüber macht.
Ebenfalls bemerkt man anhand der anderweitigen Beiträge, wie viel Kritik an den Aussagen getroffen wird. Je mehr Kritik an einer Aussage kommt, also je vehementer andere dagegensprechen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das, was man schreibt, als zu intensive Allgemeinheit ankommt. Was ihr glaubt, dass glaubt ihr, und das mit Herzen, daran ist nicht unbedingt etwas auszusetzen. Aber wenn harte Kritik an euren Aussagen kommt, dann ist die Darstellung eurer Meinung in einer Art und Weise, die Allgemeingültigkeit vermittelt. Und bei einer derart subjektiven Angelegenheit muss man dann einfach aufpassen.
Viele machen sich einfach keine eigenen Gedanken zu einer Aussage, weil sie gehört haben, was sie hören wollten. Ob sie das nun absichtlich tun oder nicht, sei dahingestellt.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich einfach alles relativiere, wenn ich merke, dass mir jemand regelrecht hinterherhechelt. Wenn jemand total auf das abfährt, was ich sage, dann weise ich denjenigen meistens in die Schranken. Auf diese Weise wird der andere gezwungen, sich erst einmal selbst Gedanken zu machen und etwas zu überdenken, bevor er es sich annimmt.
Gruß
Moire
Ich glaube, ich habe noch nicht klar ausdrücken können, wo für mich das Grundproblem liegt.
MysteriousFire schrieb:Was man mit unseren Aussagen anfängt muss dann sowieso jeder für sich entscheiden.Ja. Definitiv hast du damit recht.
Aber!
Man merkt ja anhand der Antworten, die jemand gibt, inwieweit derjenige darauf eingeht, oder nicht. - Bzw. inwieweit sich derjenige eigenständig noch mal Gedanken darüber macht.
Ebenfalls bemerkt man anhand der anderweitigen Beiträge, wie viel Kritik an den Aussagen getroffen wird. Je mehr Kritik an einer Aussage kommt, also je vehementer andere dagegensprechen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das, was man schreibt, als zu intensive Allgemeinheit ankommt. Was ihr glaubt, dass glaubt ihr, und das mit Herzen, daran ist nicht unbedingt etwas auszusetzen. Aber wenn harte Kritik an euren Aussagen kommt, dann ist die Darstellung eurer Meinung in einer Art und Weise, die Allgemeingültigkeit vermittelt. Und bei einer derart subjektiven Angelegenheit muss man dann einfach aufpassen.
Viele machen sich einfach keine eigenen Gedanken zu einer Aussage, weil sie gehört haben, was sie hören wollten. Ob sie das nun absichtlich tun oder nicht, sei dahingestellt.
MysteriousFire schrieb:da ich mich für die Grundlagen als Lehrer ( Meister ist zu hochtrabend, find ich ), aber in der fortschrittlichen Magie als Schüler seheDas kann ich auch noch nachvollziehen. Aber wenn du dich in den Grundlagen als Lehrer fühlst, wie kannst du dann mitten im Gespräch mit einem Neuling schon von Psybällen u.ä. reden? Ich weiß, dass ich dich darauf angesprochen habe und du erst dadurch darauf zur Sprache kamst, aber du hättest das - in Bezug darauf, dass jemand gefragt hat, der noch gar keinen Plan hat - einfach einschränken müssen. (Meiner Ansicht nach.) Und wenn es nur soetwas gewesen wäre, wie "Ich habe die Erfahrung gemacht, aber das muss nicht für alle gelten."
Ich habe mir angewöhnt, dass ich einfach alles relativiere, wenn ich merke, dass mir jemand regelrecht hinterherhechelt. Wenn jemand total auf das abfährt, was ich sage, dann weise ich denjenigen meistens in die Schranken. Auf diese Weise wird der andere gezwungen, sich erst einmal selbst Gedanken zu machen und etwas zu überdenken, bevor er es sich annimmt.
MysteriousFire schrieb:Ich habe auch schon mehrfach ganze gruppen in threads zusammenarbeitend vorgefunden und dennoch ihre Aussagen einzeln wahrgenommen und mir zu jeder Aussage ansich ein Urteil gebildet.Das bezweifel ich auch gar nicht. :) Ich will ja nur klarmachen, dass diese Fähigkeit zur absoluten Selbstreflexion nicht jedem in dem Ausmaße zugänglich ist.
Gruß
Moire