@Spöckenkieke Hmm. Als ich den Versuch gemacht habe, habe ich zunächst einfach die beiden Kartoffelhälften auf die beiden Gläser verteilt und DANN erst entschieden, welch davon beschimpft werden sollte und welche gelobt.
Wie es zu Verschmutzungen hätte kommen können, weiß ich nicht; beide Gläser und das Messer waren so sauber, wie der Geschirrspüler sie macht, und die Kartoffel war gekocht, also quasi steril.
Daß ich die beiden danach unteschiedlich behandelt habe, ergibt sich logisch aus der Durchführungsvariante meines Versuchs, da ich sie ja nicht wochenlang in Ruhe gelassen und nur abgewartet habe, sondern sie täglich absichtsvoll mit meinen emotionen bombardiert habe.
Ich schätze, ich werde es bei Gelegenheit mal wiederholen, und Deine Idee mit einem Teil, das neutral behandelt wird, finde ich gut.
Was den Versuchsaufbau im Eingangspost betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob Emoto es auch so gemacht hat, daß die beiden Gläser für eine Frist im Kühlschrank standen und niemand sie derweil sah. Ich glaube, er hatte seine Gläser so aufgebaut, daß seine Studenten sie im Vorübergehen sahen und die Worte darauf flüchtig lasen. Ich glaube, auf diesen Unterschied kommt es an, aber da bin ich mir nicht sicher.