@Dr.Shrimp Ich verstehe einerseits Deinen Vorwurf, sehe andererseits aber auch keinen Grund, die offensichtliche Gesinnung herunterzuspielen.
Daß "mal der Falsche" dabei sein könnte, halte ich für relativ unwahrscheinlich, wenn man die Äußerungen der besprochenen Kandidaten entsprechend prüft.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Deiner Einschätzung folgen kann, Esos würden zu Nazis und nicht umgekehrt.
Eine gewisse Faszination geht von dem Thema immer aus - nicht umsonst wird gerade diese Verbindung auch in Hollywoodfilmen gerne exploitiert, wie den Indiana Jones Filmen, oder Hellboy.
Nun ist es aber eine Sache, die Mythen um das 3. Reich interessant zu finden und eine andere, die Ideologie zu teilen.
Wer über die Verbindung zu Alien-Mythen, oder Esoterik, wie dieses Lichtkämpfer-Gemurkse, zu den Nazis gelangt und dann so schnell bereit ist, sich den üblichen Argumentationen, wie Holocaust-Leugnung und Kampf gegen das Böse, anzuschließen, der muss m. E. auch schon vorher eine zumindest in großen Teilen ähnliche Gesinnung aufgewiesen haben.
Zumindest Fremdenfeindlichkeit, oft auch Anitsemitismus und Antiamerikanismus dürfte da schon vorhanden sein, damit jemand sich überhaupt auf diesen Schmutz einlassen kann.
Sobald jemand dementsprechende Äußerungen macht und versucht, die Greueltaten des 3. Reichs zu relativieren, darf man ihn mMn. auch Nazi nennen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob man demjenigen etwas unterstellt.
Wer diese Argumentation in sein Repertoire aufnimmt, ist schon längst Teil der Bewegung. Einer Bewegung, die in dieser Zeit, da Fremdenfeindlichkeit so leicht geschürt werden kann, einer Zeit, in der große Teile der Bevölkerung von widersprüchlichen Beurteilungen des Islam verunsichert werden und in der Meldungen über gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen fundamentalistischen und weltoffenen Muslimen an der Tagesordnung sind, immer gefährlicher wird.
Nachdem es in Deutschland lange wichtiger war, dem Kommunismus den Kampf anzusagen und die Gefahr von rechts meist als vernachlässigbar angesehen wurde, sind wir jetzt zumindest wieder soweit, auch das Gefahrenpotential der Neonazis wieder vor Augen geführt zu bekommen.
Frei nach dem Motto "Wehret den Anfängen" sollte man dann auch wirklich jede Form faschistischer Unterwanderung sofort entlarven, um zumindest diejenigen zu informieren, die vielleicht auf Anhieb gar nicht merken, in welcher Gesellschaft sie sich bewegen. Das sind ggf. einige der Dummfasler auf Boards, wie diesem, aber bestimmt nicht die Macher und Betreiber, die auf EW bzw. Psiram "enttarnt" werden.